November@Brandenburg 22: Goldfellschüppling, Birnen Stäublinge und Insekten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 15:14) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde

    An diesem Stumpf, dessen Baumart ich nicht zuordnen konnte, fand ich am Wochenende diese gesellige Truppe Pholiota aurivella.

    Ich finde die immer sehr hübsch anzuschauen.

    Außerdem noch diese Gruppe Birnen-Stäublinge (Apioperdon pyriforme).

    Und zum Abschluss noch dieses merkwürdige Gebilde, welches ich nach einem kürzlichen Kommentar hier im Forum möglicherweise einem Insekt, vielleicht einer Vespenart zuordnen würde.

    Viele Grüße

    Reike

  • schöne Funde!


    auch die Galle von der Gallvespe, wie Du schon richtig geschrieben hast. Welche genau kann ich jedoch nicht sagen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Reike,

    vielen Dank für mitnehmen. Aber mal ne andere Frage, womit fotografierst du? Die Qualität der Bilder gefällt mir. Handy?

    LG André

    Dank Dir André

    Ja, ich hab ein Samsung S10+

    Allerdings versuche ich mir idR auch ein bisschen Mühe zu geben mit Motiv, Perspektive und Schärfe und so, das hilft meist ja auch schon enorm.

    Viele Grüße

    Reike