Pers.Erstfund: Lilastieliger Rötelritterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2013 um 22:11) ist von huehnchen69.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo zusammen,[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Vor ein paar Wochen habe ich auf einer Exkursion mit Reinhold einige Fruchtkörper des [/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Lilastieligen Rötelritterling (Lepista saeva)[/font][font="Verdana, Arial, sans-serif"] in einer kleinen Parkanlage entdeckt. Diese Pilzart war früher noch häufiger als der Violette Röttelritterling aber seit neuerer Zeit ist sie leider im Rückgang begriffen und sollte lieber geschont werden. Für mich ein toller Erstfund einer zerstreut bis seltenen vorkommenden Pilzart in Mecklenburg:[/font]

    [font="Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif"]
    [/font]

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. November 2013 um 00:21)

  • Hallo Andreas,
    Die habe ich auch erst einmal gefunden , seltsamerweise mitten im Wald , wo sie gar nicht hingehören. Da hatte jemand einen Haufen Grünschnitt und Abfall unter eine Fichte geschoben , und nach ca. 2 Jahren wuchsen diese Pilze daraus hervor.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Andreas,

    wie unterscheidest du zwischen dem Violetten Rötelritterling und dem Lilastieligen Rötelritterling? Ich hatte bisher alle von mir gefundenen als Violette einsortiert (bis auf einen Schmutzigen, der tatsächlich etwas anders aussah), aber vielleicht war das ja falsch.

    Liebe Grüße,
    Sabine