Wollkugelschleimpilz (Comatricha Nigra)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 19:42) ist von Helix_2648.

  • Hallo ihr Lieben,

    liege ich mit meiner Vermutung aus dem Betreff richtig?

    Gefunden auf Totholz (vermutlich Eiche oder Buche) mit einer Höhe von ca. 3mm. Fundort: Detmold vor ein paar Tagen.

    Da ich vermute, dass es sich bei beiden Bildern um den gleichen Schleimpilz handelt, habe ich beide eingefügt.

    Danke euch vielmals!

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hallo Jörg, da ich den noch nie in natura gesehen habe (leider) kein Statement zur Art. Aber bewundernswerte Fotos. Habe Deine Website gleich als Lesezeichen gesetzt. Ganz herzlichen Dank für`s zeigen.

    Gruß Emil

  • Hallo Jörg, sehr schöne Bilder. Diesen Schleimpilz suche ich auch immer noch. Was für ein Objektiv hast du für die Fotos genutzt? Und was für eine Bearbeitungssoftware nimmst du fürs Stacken?

  • Hallo Timm,

    ich nutze die Canon EOS 90D (APS-C) mit dem 60mm EF-S Makro-Objektiv. Darauf sitzt noch ein Raynox MSN-505 Aufsatz mit 32 Dioptrien bzw. 4-fach Vergrößerung.

    Die Bilder stacke ich nach der groben Vorbereitung mittels LR mit Helicon Focus (eine Mischung aus A, B und C) und danach noch das Finetuning mit PS.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!