Schneeweißer Luft-Bulbillenpilz (Pseudaegerita websteri)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2020 um 20:15) ist von Helix_2648.

  • Hallo zusammen,

    diese "Schleimpilze" habe ich vor einer Woche auf Totholz gefunden. Ich kann leider aufgrund der starken Zersetzung nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt.

    Die Größe pro Kugel war äußerst klein. Ich schätze mal auf einen Millimeter pro Kugel. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Hallo!

    Ich könnte mir hier vorstellen, daß das sogar eine Hauptfruchtform ist. Solche winzigen Teleomorphen gibt es allerdings sowohl bei Asco- als auch bei Basidiomyceten. Insofern: Selbes Problem hier wie bei dem cf Lachnum spec. im anderen Beitrag: Man müsste zwingend reinlinsen, um das einordnen zu können.

    Aber - was auch dringend erwähnt werden sollte: Ganz grandiose Aufnahmen. So klar und detailreich schaffen es die wenigsten, diese Minipilzchen abzubilden. :thumbup:

    Vielleicht lässt sich ja noch Ingo W auf den Plan rufen, der sich mit inoperculaten Becherchen sehr gut auskennt (jedenfalls einige hundert Mal besser als ich), vielelicht kann Ingo hier was abschätzen, oder vielleicht auch bei >dem anderen Fund<.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Beorn,

    und das ist nur ein komprimiertes JPG. Das Original liegt hier als 173MB TIFF. :)

    Ich habe mein 60mm EF-S Makro-Objektiv mit einer Raynox MSN-505 Nahlinse verwendet. Die hat 32 Dioptrien und um die 4x Vergrößerung.

    Man kann mich sogar selbst noch in den Reflektionen der Wassertropfen sehen.

    Aber hierbei stoße ich dann echt auch meine Grenzen.

    Danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe und deine netten Wort!

    Schönen Abend,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hi zusammen,

    das sollte Polydesmia pruinosa sein. Die Art wächst auf Pyrenomyceten, im schwarzen Untergrund wird da sehr wahrscheinlich einer wachsen. Typisch die weiße, durchgängig körnig-bereiften Apothezien und eben der Standort auf Kernpilzen aller Art. Es gibt noch andere Gattungen, die so bereifte Apothezien bilden können, z.B. Unguiculella, aber da glaube ich hier nicht dran, das sieht schon typisch nach Polydesmia aus, die ja auch nicht selten ist, wenn man gezielt sucht.

    Viele Grüße,

    Matthias