Pilze dauerhaft erhalten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 21.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2020 um 11:38) ist von PilzFreundin.

  • Hallo,

    habt ihr eine Methode, um Pilze dauerhaft zu erhalten? Ich habe gehört man kann sie gut gefriertrocknen.

    Gibt es noch andere Methoden? Habt ihr mal was von Silica-Gel gehört?

    Lg und Danke

    Alle Pilze kann man essen, aber manche nur einmal...

  • Gefriertrocknen geht sicher, vor motten sind sie dann aber auch nicht geschützt...

    Vlt in ein harz eingießen?

    Silica gel kenne ich nur als trocknungshilfe/um restfeuchte zu binden. Bei so feuchtem material wie pilzen glaub ich eher nicht dass es funktioniert...

    Lg joe

  • Hallo,

    ich nutze sowohl Gefriertrocknen als auch Einlegen in Polyethylenglycol.

    Eine Methode, die gleich gut für jede Art von Pilz funktioniert, habe ich noch nicht entdeckt, aber damit kann man bei einigen Pilzarten recht brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Beim Gefriertrocknen nutze ich übrigens eine Low-Budget-Variante: Wir haben so einen No-Frost-Gefrierschrank, da schmeiße ich die Pilze einfach offen rein, und nach einem Dreivierteljahr oder so sind sie papierleicht und trocken.

    Ich hatte für den Pilzfreund mal einen Artikel geschrieben über das Pilzekonservieren, den kann man hier finden, ab Seite 48 (falls das nicht OK ist, das zu verlinken, kann der Link auch gerne entfernt werden, ich weiß nicht, was das für ein Textanbieter ist), da sind auch ein paar Fotos drin, unter anderem vorher/nachher-Fotos.

    Wenn du etwas über das Silica-Gel herausfindest, wäre ich an Informationen dazu interessiert.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo und vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

    Ich werde das mal ausprobieren und sie in Polyethylenglycol einlegen. Über die Idee mit dem Harz werd ich mich mal informieren.

    Wenn ich mehr über dasSilica-Gel herausfinde, gebe ich das gerne hier weiter.

    Lieben Gruß

    Alle Pilze kann man essen, aber manche nur einmal...

  • Hallo Pilzfreundin,

    es gibt noch die Möglichkeit des Einlegens in hochprozentigen Akohol.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pilzfreundin!


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!


    beim Haltbarmachen finde ich das klassische Trocknen an Luft, besser noch im Dörrapparat am besten. Dann in einem luftdicht, verschließbaren Schraubglas halten die Pilze kühl und dunkel gelagert sehr lange.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Lieber Alex,

    diese Art der Konservierung ist zum Essen und/oder zur späteren Analyse (Mikroskopieren usw.) prima, aber schön sind sie dann normalerweise nicht mehr...

    Vielleicht habe ich PilzFreundin ja auch falsch verstanden, aber ich dachte, es ginge darum, dass sie konserviert dann auch noch anständig aussehen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo und guten Morgen an euch,

    meine Birkenporlinge habe ich nun in den Dörrautomat, um sie anschließend zu einem Pulver zu verarbeiten. Ich möchte sie als Tee trinken.

    Aber eigentlich ging es wirklich darum sie zu erhalten, um sie als Dekoration, oder als Geschenk zu haben.

    Meine Recherchen zum Silica-Gel haben ergeben, dass man ebenso einen Exikkator braucht. Das ist eigentlich ein Laborgerät mit einer dicken Glaswand. In den unteren, abgetrennten Teil des Exikkators kann man das Silica-Gel geben. Auf der Siebplatte steht dann das offene Gefäß mit den Pilzen, die man trocknen möchte. Das Gel entzieht dann der Luft im Inneren der Glaskuppel die Feuchtigkeit. Es kann aber auch eine Vakuumpumpe ( Zum Beispiel eine Wasserstrahlpumpe ) an den Exikkator angeschlossen werden. So wird den Pilzen Wasser entzogen, welches vom Gel aufgesogen wird.

    Das hört sich alles etwas kompliziert an, aber anscheinend kommen da ganz gute Ergebnisse raus.

    Alle Pilze kann man essen, aber manche nur einmal...

  • Danke für die Infos zum Silica-Gel.

    Ich habe mir jetzt mal welches zu Weihnachten gewünscht, vielleicht funktioniert das mit dünneren Pilzen ja schon einfach durch Reinlegen, wie mit Blumen. Aber das mit dem Vakuum schaue ich mir noch mal an.

    Beste Grüße

    Sabine