Gelbliche Braunfäuletramete - Antrodia xantha

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2021 um 20:34) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz überwächst einen Baumstumpf, ich weiß nicht welche Art.

    Einen halben Meter über dem Pilz duftete es zitronig.

    Ist das Antrodia xantha?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

  • Hallo Christine,

    makroskopisch und geruchstechnisch passt dein Fund prima zu Antrodia xantha. In "meinem" Wald kommt sie jedes Mal regelmäßig an einem Baumstumpf vor und ich bin jedes Mal begeistert vom Zitronengeruch.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Christine 26. November 2020 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „Gelbliche Braunfäuletramete?“ zu „Gelbliche Braunfäuletramete - Antrodia xantha“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    In der "forma pachymeres" übrigens. Es gibt auch Formen ohne diese Vorsprünge / Pseudohütchen, also rein resupinat und flach anliegend wachsend.
    Der Geruch ist nicht immer deutlich ausgeprägt, gerade bei trockener Witterung kann das fehlen.


    Lg; Pablo.

  • Hallo Christine,

    ich würde hier eher an Antrodia alpina denken.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    der Geruch war hier eindeutig zitronig, das spricht dann doch für Antrodia xantha, oder?

    Zu A. alpina habe ich nicht sehr viel gefunden, außer daß sie sehr selten ist, kaum Hutbildung zeigt, und daß sie in der montanen und subalpinen Stufe vorkommt.

    Ich lebe hier auf 60mNN und habe die Art, ich glaube, vier mal in der näheren und weiteren Umgebung gefunden, also nicht so selten.

    Auch wenn ich nicht gerade viel Ahnung habe, bleibe ich doch lieber bei A. xantha.

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich würde den Fund auch eher für Antrodia xantha halten.
    Antrodia alpina hatte ich noch nicht selbst in der Hand, aber die dürfte kaum solche Vorsprünge bilden. Im Geruch müsste Antrodia xantha deutlich nach Zotronenaroma riechen (tut sie aber nicht immer), Antrodia aplina wohl eher nicht. Antrodia xantha schmeckt reichlich bitter, Antrodia alpina müsste mild sein. Die Poren von Antrodia alpina sollen noch etwas größer sein als die von Antrodia xantha. Mit KOH (5%-10%) reagieren die Poren von Antrodia alpina rötlich, die von A. xantha nicht. Die Sporen von Antrodia alpina sind etwas breiter und mehr elliptisch, die von A. xantha schmaler und allantoid.

    Vor allem mit der KOH - Reaktion und den Sporen sollte man die beiden sicher trennen können, auch in einem montanen Fichtenwald und bei eher unstufiger Wuchsform.


    LG; Pablo.