Schirmpilze gleich oder unterschiedlich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2020 um 08:51) ist von knetfuss.

  • Hallo,

    ich babe im Oktober an unterschiedlichen Stellen Schirmpilze gefunden. Bei beiden ist der Stiel nicht genattert und er verfärbte sich mehr oder weniger. Die ersten beiden Fotos gehören zusammen. Der Rest dann zu der 2. Art, die übrigens eine große (ca 15 Stück) Gruppe bildete und am Hang einer ehemaligen Eisenbahnlinie wuchs. Den 1 Pilz habe ich im Walsd gefunden.

    Danke und Grüße

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Da stimme ich Rigo natürlich zu, die Frage ist nur: Welche Art?
    Es gibt ja mehrere Safranschirmlinge (Gattung: Chlorophyllum) bei uns, von denen mindestens eine Art auch giftig ist.

    Ich meine auch, auf den Bilder zwei verschiedene Arten zu sehen.

    Auf den Bilder 1 und 2 ist ziemlich sicher eine andere Art abgebildet als auf dem Bild 3.

    Die ersten beiden Bilder könnten den Olivbraunen (Chlorophyllum olivieri) zeigen. Auf dem dritten Bild ist aber eher eine der nitrophilen Arten zu sehen, also entweder Chlorophyllum rachodes (individuell unverträglich) oder Chlorophyllum brunneum s.l. (giftig).

    Da müsste man natürlich die ganzen fruchtkörper (insbesondere Form der vollständigen Stielbasis & Ringanatomie) beurteilen können, um zu einer Bestimmung zu kommen.
    Die restlichen Bilder von den jungen Pilzen lasse ich mal aus, die sind nur nach den Aufnahmen nicht erkennbar. Sind natürlich abenfalls Safranschirmlinge, aber die Art ist nicht bestimmbar.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.