"Pilzkäfer"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2020 um 21:59) ist von huehnchen69.

  • Hallo Ihr Lieben, gestern und heute kam ich nicht zum Fotografieren und habe somit auch keine Fragen. Deshalb einmal etwas ganz anderes.

    Viele Lebewesen ernähren sich auch von Pilzen bzw. deren Fruchtkörpern.

    Der Gelbbindige Schwarzkäfer (Diaperis boleti) lebt als Larve und auch als Imago an und in den Fruchtkörpern weicher, meist einjähriger Baumpilze. Er ist vollkommen abhängig von Pilzen als Nahrung, da er keine andere Nahrung nutzen kann.

    Hier ist er auf einem Schwefelporling zu sehen.


    Und hier auf einem Birkenporling

    Und noch einmal unten drunter

    Hier noch eine weitere Käferart, die Rothalsige Silphe (Oiceoptoma thoracica) auf einer Gemeinen Stinkmorchel


    Vielleicht habt Ihr ja auch entsprechende Aufnahmen gemacht

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    total spannend - ich habe noch nie Käfer auf einer Stinkmorchel gesehen, immer nur Fliegen.

    Und der gelbgebänderte gelbbindige Käfer sieht ja total schick aus. Auch noch nie bewusst gesehen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi.

    Coole Idee und die Stinkmorchel ist ein tolles Motiv.

    Ich könnte noch beisteuern:

    Aaskäfer an Täubling. Ich mag das Bild weil der Käfer ausschaut wie ein Rabe.

    Mistkäfer an Morchel:

    Athous subfuscus an Rotfußröhrling

    Auch ein Baumpilzbewohner - Rotfleckiger Faulholzkäfer:

    Todesopfer der Wissenschaft - Mistkäfer in Dickblättrigem Schwarztäubling. ;(


    LG,

    Schupfnudel

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo ihr Insektenprofis,

    wirklich cooler Beitrag. Hätte man nur mehrere Leben, dann könnte man Insektenkenner, Pilzkenner,...... werden. Irgendwann beschäftigeich mich auch mal mit Insekten ;)

    Viele Grüße

  • Hallo an alle und Danke für Eure Beiträge.

    @ Schupfnudel, Dein Schnellkäfer ist aber auch ganz toll. Danke für Deine Ergänzungen.

    @ Diether, "Dann lasse ich Schwefel-Porlinge wohl öfter mal im Wald" Dann solltest Du erst einmal meine Pilz-Schnecken-Bilder sehen. Dann sammelst Du gar nicht mehr8o:D

    LG Emil