Am Fuß einer Birke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2020 um 15:06) ist von Marcus.

  • Hallo,

    in einem Waldstück in der Mitte Sachsen-Anhalts sah ich am 07.11.2020 am Fuß einer Birke diese Pilze, ca. 18 cm groß, neutraler Geruch.

    Ich hatte zunächst eine gewisse Ähnlichkeit zum Laubholz-/Birken-Knäueling (Panus conchatus). Aber u. a .der Stiel passt dann nicht. Aber inzwischen sehe ich eher einen Vertreter der Gattung Kremplinge, Paxillus. Doch dafür stört der Ring, also eher ein Flämmling, Gymnopilus sp.? Wenn schon mit Ring, dann ggf. der Beringte Flämmling (Gymnopilus junonius)?

    VG Marcus

  • Hallo,

    auf der anderen Seite des Fußes der Birke wuchs dieser Pilz, ca. 6 cm Hutdurchmesser, Geruch neutral. Vor Ort hielt ich ihn für eine eigene Art. Nach den Bildern, dich ich zum Dunklen Hallimasch (Armillaria ostoyae) gesehen habe, würde ich an der eigenen Art nicht mehr festhalten und diesen Pilz ebenfalls als Hallimasch ansehen, nur etwas jünger als die Exemplare im ersten Beitrag. Zu Recht?

    VG Marcus

  • Hi Marcus!


    zumindest mein Like kannst Du so verstehen.:wink:


    zumindest wenn Du diesen hier meinst.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    vielen Dank. Ja genau diesen Pilz meine ich. Für den Pilz sind offenbar aktuell mal wieder verschiedene wissenschaftliche Bezeichnungen gebräuchlich, wenn ich bei Wikipedia in den verschiedenen Sprachen schaue. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e. V. verwendet Armillaria ostoyae.

    VG Marcus