November@Brandenburg 23: Gelber Unbekannter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2020 um 23:04) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz stellt mich vor Herausforderungen. Gefunden habe ich ihn letztes Wochenende an einem gerodeten Waldstück. Boden aus Sand. Dort standen zuvor Eichen, vielleicht auch vereinzelte Kiefern und Buchen. Alle Pilze standen gesellig zusammen auf einer Fundstelle.

    Dann kam der Jäger und ich wurde in meiner Foto Doku unterbrochen, sodass ich diesmal keine Detail Fotos gemacht habe.

    Hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte? Könntet es an Ende sogar ein Paralepista flaccida sein?

    Besten Dank vorab und einen schönen ersten Advent morgen

    Reike

  • He Ihr aus der Ferne kommend war das auch mein erster Gedanke. Aber als ich dann näher dran war, fielen für irgendwie für mich raus. Hier sind die Wälder voll mit falschen Pfifferlingen. Aber nur so groß. Und schon gar nicht gleich mehrere Fruchtkörper so groß. Sie haben sich für die Grüße auch relativ fest fleischig angefühlt. Die wuchsen sehr dicht gedrängt.

    Und wenn ich zB bei diesem Exemplar auf die Lamellen schaue, sieht das auch irgendwie anders aus


    Und hier ist zudem der Stiel sehr dick


    Ich gebe aber zu, dass der Gedanke nicht ganz abwegig ist

    Reike

  • Was mir auch gefehlt hat ist der eingerollte Rand, nicht Mal bei den jungen Exemplaren

    Das verstehe ich nicht - ist der Rand auf dem vierten Foto von oben in deinen Augen nicht eingerollt?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Was mir auch gefehlt hat ist der eingerollte Rand, nicht Mal bei den jungen Exemplaren

    Das verstehe ich nicht - ist der Rand auf dem vierten Foto von oben in deinen Augen nicht eingerollt?

    Beste Grüße

    Sabine

    mhh, schon eher ja als mein. Aber irgendwie eher nur so ein kleines bisschen. Das passt irgendwie nicht zu dem Bild von falschen Pfiffis in meinem Kopf. Gerade auch das vierte Bild, da sehen die Lamellen so untypisch aus. Wenn es für Euch aber eindeutig welche sind, erweitere ich gerne meinen Korridor :D

  • Hallo,

    also von meiner Seite hätte ich keine Zweifel am Falschen Pfifferling aka Orangegelber Gabelblättling - bei allen gezeigten Exemplaren mit Lamellenansicht. Schau dir nur die sehr regelmäßigen Verzweigungen der Lamellen an (z.B. Beitrag #4 Bild 1).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke Thiemo für die weitere Bestätigung in Richtung Falscher Pfiffi.

    Ich find's immer interessant, wenn ich irgendwo einen blind spot bei mir entdecke. Vor allem bei Arten, die ich einigermaßen zu kennen meine. Auch dafür schätze ich den Austausch in diesem Forum. Viele Impulse, auch Bestandswissen immer wieder kritisch auf den Prüfstand zu stellen