Wolliges Stummelfüßchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2020 um 20:00) ist von Beorn.

  • Hallo in die Runde,

    unten stehenden Kameraden habe ich heute in einem relativ jungen Buchenwald auf einem Buchenast gefunden, der am Boden lag. Er hat Ähnlichkeit mit dem Wolligen Stummelfüßchen, war jedoch sehr klein (ca. 4-5mm). Außerdem habe ich in der Pilzsuche gesehen, dass diese Pilze eigentlich im Frühjahr vorkommen. Bei uns hat es bereits seit einer Woche deutliche Nachtfröste. Um was könnte sich es sonst handeln?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

  • Timm 28. November 2020 um 18:06

    Hat den Titel des Themas von „Wolliges Stummelfüßchen“ zu „Wolliges Stummelfüßchen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Pilzbestimmung nach Phänologie führt unweigerlich zu Fehlbestimmungen. :wink:
    Das aber nur so am Rande, der Fund hier sieht toll aus, aber eine Bestimmung bei solchen nahezu cyphelloiden Pilzen ist meistens nur mikroskopisch möglich. Hier müsste man immerhin erstmal einen Sporenabwurf machen, in welche Richtung man da suchen muss.

    Wolliges Stummelfüßchen würde Crepidotus carpaticus meinen? Das wäre nicht völlig auszuschließen, aber dürfte auch im Jungstadieum eigentlich nicht solche deutlich reduzierten lamellen haben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.