Braunroter Lacktrichterling Laccaria proxima?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2023 um 22:09) ist von Mykolologe.

  • Moin Pilzverrückte,

    gestern war ich mal wieder in "meinem" Wald unterwegs. Leider ließen sich nur sehr wenige Pilze blicken und die erhofften Frostschnecklinge verstecken sich anscheinend vorzüglich. Dafür konnte ich, nach dem violetten Lacktrichterling letzte Woche, eine neue Art dieser Gattung bestimmen.

    Fundort: alte Kiefernschonung, wenig Begleitbäume vorrangig Birken

    Beschreibung: kleiner bräunlicher Pilz mit offenkundig entfernt stehenden Lamellen, Lamellenfarbe gleich der Hutfarbe, längstrissiger Stiel und feinschuppige Hutoberfläche, Hutgröße ca. Hutgröße ca. 3,5 cm.

    Die Abgrenzung zum rötlichem Lacktrichterling Laccaria laccata ergibt sich mE durch den rissigen Stiel und die feinschuppige Hutoberfläche.

    LG André

  • Hi

    Hier bin ich auf Feedback sehr gespannt. Ich lerne die Gattung auch gerade erst kennen. Meiner Ansicht Nacht hat Laccaria laccata ebenfalls längs geriefte, gern verdrehte Stiele, so wie ich sie auf den gezeigten Bildern zu sehen meine.

    Ich hätte daher in meinem aktuellen Kenntnisstand auf L. laccata getippt

    Beste Grüße

    Reike

  • Hallo Reike,

    danke für deine Antwort. Laut Gerhardt hat laccata einen glatten Hut und die vorliegenden Pilze waren eindeutig feinschuppig. Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren, bin ja schließlich echter Anfänger.

    LG André

  • Grüß Euch!


    Nein, der violette Lacktrichterling ist das nicht. Da sind die Farben klar anders, nämlich violett. Diese Farbe hält sich zumindest im Alter auch lange am Stiel und den Lamellen. Hutoberfläche kann dagegen sehr hell werden.
    den zweifarbigen kann ich noch ausschließen, dann ist mein Latein hier zu Ende. Laccaria spec.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo

    Ich würde hier am ehesten den Blassblättrigen Lacktrichterling sehen. Nicht zuletzt deshalb, weil man den sehr häufig findet. Violett und Zweifarbiger L. sehe ich hier nicht.

    LG Rigo

  • Hallo,

    ich schwanke hier zwischen einem kleinen Laccaria proxima (3,5cm Durchmesser ist da nicht viel) oder einem kräftigen Laccaria tetraspora, und mag mich hier ohne den Pilz in Natura zu sehen nicht festlegen. Wäre mit einem Blick auf die Länge der Sporen Stacheln im Mikro zu klären. Feinschuppiger Hüte können beide haben, der kräftigere L. proxima aber tendenziell gröber, schollig-schorfiger.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Makroskopisch würde ich hier eigentlich am ehesten zu Laccaria bicolor (Zweifarbiger Lackpilz) tendieren. Der violette Basisfilz verschwindet bei dem ja rasch (und wird weißlich), aber ansonsten würd's ganz gut passen. Laccaria proxima kenne ich mit noch stärker bräunlichem und noch gröber befaserten Stiel und insgesamt noch größer und farbenfroher.

    Natürlich ist der Blassblättrige (Laccaria tetraspora = Laccaria affinis = Laccaria laccata var. pallidifolia) auch nicht wirklich auszuschließen.
    Ich fürchte, diese Lacktrichterlinge sind weitgehend nur mikroskopisch sicher zu bestimmen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Andre, falls noch aktuell, habe ich folgende Info für Dich: Hatte vor ca. einer Woche einen ähnlichen Fund auf einem kleinen Waldweg mit benachbarten Kiefern und Eichen. Ich kannte diesen hübschen kleinen Pilz noch nicht. Anbei noch einmal die Bilder aus

    Es pilzelt noch in Anhalt-eine Bestandsaufnahme im geschädigten Kiefernwald

    Habe mich, auch mit Forum-Ratschlägen, für den Braunroten Lacktrichterling (LACCARIA PROXIMA) entschieden.

    Gruß Henry


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry

    Diese Laccaria sind nicht ohne zu bestimmen -> ich nenne hier noch einige die fast die gleiche Farben makroskopisch aufweisen.

    Laccaria fraterna /Ziegelroter Farbtrichterling

    Laccaria laccata / Roter Farbtrichterling

    Laccaria montana / Berg-Farbtrichterling

    Laccaria pumila / Zwerg-Farbtrichterling

    Laccaria purpureobadia / Dunkler Farbtrichterling

    Und weil es sonst noch langweilig wird gibt es auch noch Variante dazu.

    Laccaria laccata var. pallidifolia / Blassblättriger Lacktrichterling

    Also bei diesen rötlich, bräunlichen Lacktrichterlingen muss man schon noch etwas in den Literaturen nachforschen....

    Ansonsten einfach mit agg. am Schluss bezeichnen. BG Andy

  • Hallo Andy, natürlich hast Du recht und ich habe natürlich viel recherchiert, aber auch viel auschließen können, zumindest rein äußerlich. Genau weiß man es bei vielen Arten erst nach der Genanalyse, aber so weit sind wir noch nicht. Ein mir bekanntes Team hat übrigens derartiges entwickelt - leider nicht für Pilze sondern für Wasserorganismen. Sie haben eine Firma gegründet und ich wünsche mir, dass sie überlebt. Beim Umweltschutz gibt es eben eine größere Lobby und ein besseres Vorwissen. Weißt Du, ob es schon eine Gen-Datenbank für Pilze gibt, für die man aber auch zweifellos das "Pilznormal" für jede Art wissen müsste. Das stelle ich mir für die vielen Kleinpilze sehr kompliziert vor, aber in ein paar Jahrzehnten wird man sicher schon schlauer sein.

    Noch vergessen: Meinen Lacktrichterling habe ich fast 1:1 auf einer der 123-Seiten gefunden (Wer bestätigt eigentlich dort die Richtigkeit?) und auch in einem Thread von vor einem Jahr.

    Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.