Zwergknäuling an einer Buche?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2020 um 10:00) ist von niclodemus.

  • Moin Pilzverrückte,

    gestern fand ich an einer umgestürzten Buche (reiner Buchenwald) einen Pilz, welchen ich durch seine Merkmale als Milden Zwergknäuling Panellus mitis bestimmt hätte. Allerdings kommt dieser lt. Ewald Gerhardt nur an Nadelholz (Kiefer vor). Das schließt diese Bestimmung aus. Der in Frage kommende schneeweiße Zwergseitling Pleurotellus chioneus hat mE bedeutend weiter stehende Lamellen und passt optisch nicht so richtig. Könnt ihr mir weiter helfen?

    LG André

  • Moin

    könnten das ganz junge Geschichtete Zählinge sein?

    Ich habe neulich vermutlich alte Exemplare gefunden und bin daher möglicherweise gebiast

    Viele Grüße

    Reike

  • Moin zurück,

    ausgehend von den Bildern, welche ich bei 123... sehe, würde ich eher sagen nein, es sei denn, dass ganz junge Fruchtkörper eine weißliche Hutfarbe haben können. Die Form der Lamellen passt schon besser als die vom chioneus, da gebe ich dir absolut recht.

    LG André

  • Moin zurück,

    ausgehend von den Bildern, welche ich bei 123... sehe, würde ich eher sagen nein, es sei denn, dass ganz junge Fruchtkörper eine weißliche Hutfarbe haben können. Die Form der Lamellen passt schon besser als die vom chioneus, da gebe ich dir absolut recht.

    LG André

    Ich glaube die können fast weiß sein, ganz jung

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Schade, daß man nur einen fruchtkörper aus der Kollektion scharf und umgedreht sehen kann.
    Sonst wäre es einfacher, ich denke aber ebenfalls, daß das kleine Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) sind.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen lieben Dank für eure Bemühungen und Einschätzungen. Tolles Forum. Ich werde auf jeden Fall an den Ort des Geschehens zurückkehren und dann berichten. Dann hoffentlich auch mit aussagefähigeren Fotos. LG André