Stockschwämmchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2020 um 15:09) ist von Hubi.

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr sind sie bei mir recht spät dran - aber eben besser spät als gar nicht (Fund von heute)😎

    Ich liebe sie als Suppe oder auch als Rahmsoße zum Fleisch😊

    Speziell für alle, die sich gerade erst mit den Stockis vertraut machen, anbei ein paar Fotos. So sollten sie typischerweise im besten erntereifen Alter aussehen. Speziell der geschuppte Stiel mit dem Ring (beides - Schuppen und Ring - sind mit zunehmenden Alter aber recht vergänglich - siehe letztes Stocki-Foto von etwas älteren Fruchtkörpern).


    Am Ende noch 2 Fotos des bösen Doppelgängers, dem Gifthäubling - Galerina marginata. Einen Ring hat der auch - aber man achte besonders auf den silbrig-faserigen Stiel, der niemals geschuppt ist!

    VG Boris




    Und hier zum Vergleich noch Galerina marginata (von oben können die einen ganz schön foppen🙄):