Rötlicher Holzritterling, (TRICHOLOMOPSIS RUTILANS)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2020 um 19:41) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Rötlicher Holzritterling, (TRICHOLOMOPSIS RUTILANS) richtig liege?

    Leider ist das Exemplar, nicht mehr so Frisch. (Erstfund)


    Habitat: Mischwald, Buchen, Fichten, Lärchen.

    Hut: 4-10cm, halbkugelig, ausgebreitet, gelb mit purpurroten, gefaserten Schüppchen.

    Stiel: weiss, gelb, mit schuppen,

    Fleisch: blass gelblich.

    Lamellen: gelb, ausgebuchtet angewachsen.

    Geruch: leicht muffig.

    Geschmack:? war mir zu alt.

    Sporenpulver: weiss

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (29. November 2020 um 17:48)

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für Euere Bestätigungen

    Der Rötliche Holzritterling stand biss zu dem Hut im Laub darum wurde der Stiel vermutlich, durch die Feuchtigkeit verbleicht.

    LG Hubi


  • Hallo,

    also ein Holzritterling ist das schon. Wenn man erst mal weis, dass der Purpurfilzige Holzrittterling Tricholomopsis rutilans eigentlich ein Aggregat von fünf Arten ist, wo nicht einmal alle bisher beschrieben wurden (bisher: T. pteridicola, T. alborufescens), sieht das ganze nicht mehr so trivial aus. Der Stiel ist hier schon sehr sonderbar glatt, vielleicht aber auch ausgebleicht wie der Hut. Und dann gäbe es noch den kleinen, gelbstieligen Tricholomopsis flammula s.l. (auch wahrscheinlich zwei Arten), der hier eher unwahrscheinlich ist. Der gelbe T. decora scheidet natürlich ganz aus.

    Bevor man das Aggregat nicht trennen kann, würde ich das als Purpurfilziger Holzrittelring im weiten Sinne ablegen. Und dann braucht es neben Mikroskop wahrscheinlich einen Sequenzierer.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden