Weißer Polsterpilz - Postia ptychogaster

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2020 um 20:56) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wuchs an einem schon länger liegenden Fichten- oder Kiefernstamm.

    Er war ganz leicht und trocken, stäubend, nicht schwer, nass und fest, wie ich Postia ptychogaster eigentlich kenne.

    Ist das ein alter Polsterpilz, oder doch irgendein Schleimpilz?

    LG Christine

    1 ca. 5cm

    2

    3

    4 die weißen Fäden saßen fest an dem Substrat, das macht kein Schleimpilz, oder?

    5

  • Hallo Christine, einen Schleimpilz würde ich ausschließen. Auch wegen des Substrates, glaube ich, dass Deine Vermutung stimmt. Ich hatte kürzlich etwas ähnliches gefunden aber an Laubholz. Deshalb war der Polsterpilz keine Option. Pablo hielt in meinem Fall nachvollziehbar eine Bestimmung nur nach Foto nicht für möglich.

    Die Ähnlichkeit ist schon verblüffend

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Bei deinem Fund, Christine, hätte ich allerdings keine Zweifel, daß das Postia ptychogaster (Polsterpilz) ist.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 2. Dezember 2020 um 20:09

    Hat den Titel des Themas von „Weißer Polsterpilz?“ zu „Weißer Polsterpilz - Postia ptychogaster“ geändert.