Ziegelroter Schwefelkopf ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2020 um 13:01) ist von Emil.

  • Hallo und guten Morgen. Den habe ich vor einer Woche in einem Mischwald (vorw. Eiche, Buche, Kiefer) gefunden. Der Hut- Durchmesser betrug knapp 15 cm.

    Könnte meine Vermutung richtig sein ?

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    den hätte ich auch so genannt wenn der irgendwie an Holz wuchs. Das kann auch vergraben sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • da geh ich mit!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • ich muss da auch mal vermehrt drauf achten. Dank der schönen Gegenüberstellungen zuletzt vom rauchblättrigen, grünen und ziegelroten weiß ich ja auch grob, wonach ich Ausschau halten muss. Ich habe den noch nie bewusst in der Hand gehabt, obwohl ich den rauchblättrigen und den grünblättrigen gut erkennen kann. Es ist auch irgendwie interessant, wieviel wuchtiger der Habitus vom ziegelroten ist. Danke fürs Zeigen!

  • Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen. Ob er tatsächlich an Holz wuchs kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es lag jede Menge Holz herum und wahrscheinlich auch vermodertes bzw. Moos überwachsenens auch. Wenn er es sein kann dann ist es ok. Ist mit der Bestimmung nur nach Bildern eben problematisch. Danke noch einmal.

    Gruß Emil