Wer hilft bei diesem Saftling weiter?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2020 um 19:58) ist von Murmel.

  • Etliche Saftlingsarten gibt es alljährlich zuverlässig am alten Judenfriedhof in Neuwied /Rhein.

    Diesesmal ein kleines Einzelexemplar von einem Winzling, den ich mit meinen Mittel nicht entschlüsselt bekommen. Habe nur das eine bescheidene Foto davon. Dazu ein Mikro mit eingeschnürten Sporen, die im Mittel 8,0 x 6,0 µm messen.

    Freue mich auf eine mögliche Aufklärung

    und grüße in die Runde.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Es gibt leider eine ganze Reihe von Saftlingen mit eingeschürten Sporen. Die Makroskopie ist in der Gattung extrem wichtig - und mit einem Einzelfruchtkörper oft besonders erschwert. Hier müsste man zB den lamellenansatz genauer beurteilen können, also ob gerade angewachsen oder eher ausgebuchtet, und ob das alle Fruchtkörper des Mycels so machen oder nur der eine. Zudem wäre die Hutoberfläche sehr wichtig. Schleimig, schmierig (im Frischzustand, ggfs. anfeuchten), trocken, faserig, schuppig oder körnig. Reinbeißen könnte man auch mal noch, ob der nicht zufällig bitter schmecken könnte.

    LG; Pablo.

  • Besten Dank, Pablo. Viel weiter wird mit meinen gelieferten Sachen auch nicht zu kommen sein.

    Probiert habe ich an dem Winzling; war nicht bitter.

    Die Lamellen unterschiedlich breit angewachsen, kaum herablaufend.

    Der Hut nicht gerieft und glatt, nicht schmierig.

    Das wird aber vermutlich nicht viel weiter helfen.

    Schöne Grüße und ebensolche Adventszeit.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Also, mir zumindest nicht, leider.

    So einige Dutzend KOllektionen habe ich zwar schon ebstimmt, aber mit den Pilzen in der Hand ist das immer was Anderes als über Bilder.


    Lg; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass bei den Lamellen hin und wieder ein "Zahn" zu sehen ist? An der Hutspitze meine ich.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.