Ein Unbekannter von heute

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 15:27) ist von Der Biologe.

  • Hallo zusammen,

    dieses Einzelexemplar wuchs heute auf Totholz.

    Ca. 5 cm groß, Hut ca. 3-4 cm, gelblich/orange/bräunlich, geschuppt (wobei das vielleicht ein Frostschaden sein kann? - hier hat es vor 2 Tagen das erste mal nachts gefroren). Geruch kann ich nicht genau beschreiben, aber er war angenehm.

    Lamellen gelblich-braun, weitstehend. Stiel weißlich/hellbräunlich.

    Was anderes als Flämmling (Geflecktblättriger?) fällt mir spontan nicht dazu ein, auch wenn er mir nicht so recht passen will.

    Was meint ihr?

    VG, Boris

  • Hallo Boris!

    Flämmling kann schon sein. der Frost war da sicher schon mehrmals am Werk...

    lg

    alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!