Schuppiger Sägeblättling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 21:26) ist von Emil.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, beim Stöbern im Pilzordner habe ich noch einige Unbestimmte älteren Datums gefunden. Könntet Ihr mir bei dem hier auf die Sprünge helfen? Aufgenommen im Juni, Kiefernwald

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    sieht ja fast wie ein geschlossener Perlpilz aus, aber das ist keiner. Schade, von unten sieht man nichts. An einen Sägeblättling denke ich aber auch noch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Emil,

    Sägeblättling klingt nicht schlecht. Es könnten aber auch Schüpplinge sein. An Perlpilze glaube ich hier nicht. Bei solchen Funden habe ich das Motto: Versuche keine Babys oder Leichen zu bestimmen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo, Ihr habt ja recht. Eben nicht bestimmbar. Einen Versuch war es wert. Danke. Sägeblättlinge schaue ich mir aber mal näher an

    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Sägeblättling finde ich mal eine gute Idee, aber ob das mal der Harzige (Lentinus adhaerens) oder der Schuppige (Lentinus lepideus) werden will, ist bei den jungen Fruchtkörpern in der Tat kaum zu erkennen.


    LG; Pablo.

  • Hallo es kann sein, dass ich die Lösung schon längst hatte. Ich werde eben alt.

    Alle Fotos lege ich in Ordnern nach meinen Wanderungen ab. Sie werden aber mit Markierungen versehen, so dass ich alle Pilze, Schmetterlinge, Enten usw. unabhängig finde. Unbestimmte Fotos erhalten auch eine Markierung. Jetzt habe ich die Wanderung vom Juni aufgerufen und gesehen, das ich vier Minuten nach den drei Bildern von oben diese hier gemacht habe. Und die habe ich als Schuppiger Sägeblättling identfziert. Wenn das stimmt, ist das doch ein starkes Indiz, das die Jungschen auch welche sind und werden wollen.

    Also dann, nichts für ungut und lieben Gruß Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Also falls die vom selben Stumpf waren, dann passt das. :thumbup:
    Dieser weiter entwickelte Fruchtkörper ist auf jeden Fall Lentinus lepideus (Schuppiger Sägeblättling).

    Und noch eine kleine Korrektur zu einer Bemerkung weiter oben:

    Geschmackstest.

    Nein, total falsch.
    Geschmackstests / Kauproben bringen in dem Bereich überhaupt gar nichts.
    Die sind nur dann zielführend und anwendbar, wenn man einen Pilzfund schon ziemlich weit eingegrenzt hat, also mindestens mal bis zu einer Gattung (die dann auch ganz sicher sein muss). Zudem muss man dann auch noch eine Vorstellung haben, was man mit der Probe erreichen will (zB. bitter oder mild bei Gelbporigen Röhrlingen, bei Rotporern dagegen schon wieder Quatsch, weil Erkenntnisgewinn durch Geschmack = null).
    Auf blauen Dunst und ohne Kenntnisse einfach in Pilze reinbeißen, ist Unsinn.


    LG; Pablo.

  • Nein Pablo, derselbe Stubben war es nicht. Wie weit sie auseinanderlagen weiß ich nicht mehr. Es können aber nicht viele Meter gewesen sein, weil ich in den besagten 4 Minuten noch weiteres fotografiert habe.

    Eingedenk dessen schrieb ich weiter oben auch nur von einem Indiz. Aber da Ihr erstaunlicherweise schon einen Sägeblättling angenommen habt, ordne ich den Fund jetzt so ein.

    Danke nochmals. Emil

  • Emil 6. Dezember 2020 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „Keine Ahnung“ zu „Schuppiger Sägeblättling“ geändert.