Moorröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 11:07) ist von Beorn.

  • Hallo!


    da passt für mich die Hutstruktur nicht.


    auch wenn ich da eine Kiefernnadel sehe am ehesten ein Hohlfußröhrling mit weggewaschener Ringzone. Das kann schon mal vorkommen. Da müssten dann halt Lärchen dabei gestanden sein.


    Die klassischen Kiefernbegleiter passen für mich nicht so richtig.


    hast noch nähere Info dazu?


    Liebe Grüße

    Alex


    EDIT: während ich noch schreib ist Boris schon fertig ...

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi Gerhard,


    bei mir stehen die Lärchen gerne mal vereinzelt im Fichtenwald. Kann auch noch ein Baby sein😉

    Fakt: Für den Hohlfußröhrling braucht es zwingend eine.


    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Eine Lärche ist ja auch vorhanden, irgendwo im Umkreis von 15 bis 20 Metern um die Pilzfruchtkörper. Lärchen sind aber oft sehr gut getarnt im Wald, auch ausgewachsene, 15 Meter hohe Bäume mit dicken Stämmen können komplett unsichtbar sein, und sind dann nur noch durch ihre Mykorrhizapartner (zB Hohlfußröhrlinge) nachweisbar. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.