klein, braun, unbekannt?RASLING?mehr fotos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2020 um 12:23) ist von peterwe.

  • Hallo Peter,

    du kannst deine braunen Pilze ja mal mit dem Frostrasling vergleichen.

    Der Mittlere ist sicher keine ältere Variante des braunen Pilzes.

    Ich meine, einen leichten Violettstich zu sehen, dann kann ich mir bei dem etwas in Richtung Rötelritterling vorstellen.

    Wenn das Violett ein Artefakt meines Bildschirms ist, vielleicht in Richtung Nebelkappe. Aber ohne die Unterseite zu sehen, ist das nur Raterei.

    Beste Grüße

    Sabine

  • peterwe 4. Dezember 2020 um 16:55

    Hat den Titel des Themas von „klein, braun, unbekannt?“ zu „klein, braun, unbekannt?RASLING“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Wenn das violett stimmt, dann natürlich eben kein Rasling, das hatte Sabine ja eben so geschrieben.

    Ich sehe übrigens auch bei den kleinen Dunklen deutliche Violettöne auf den Bildern (Lamellen und Stiel). Auch das müsste Lepista nuda sein (ebenso wie die älteren in der Mitte), der kann durchaus auch dunkle, braune Hüte bilden.
    Den Geruch (Multivitaminsaft) müsste man noch ermitteln.


    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank Pablo, ich suche nach frischen Ex. und melde mich ggfs. wieder. Gruß, Peter

    Hatte sie aus Jux in den Blumentopf gesteckt, haben sich ganz gut gehalten. Geben die Fotos mehr Aufschluß? Danke, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterwe (5. Dezember 2020 um 13:40)

  • peterwe 5. Dezember 2020 um 13:42

    Hat den Titel des Themas von „klein, braun, unbekannt?RASLING“ zu „klein, braun, unbekannt?RASLING?mehr fotos“ geändert.