Pilze von LaGomera (2)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 21:03) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich erhielt wieder Pilzfotos zugeschickt. Auch wenn die Pilze exotisch und einige unzureichend dokumentiert sind, könnte es doch jemanden interessieren, was dort so vorkommt. Ich vermute, dass die Arten gar nicht so anders sind wie bei uns.

    LG, Toni

    1) Flacher Lackporling

    2) Hallimasch

    3) Rübling

    4) Ramaria sp. oder Clavulina sp.

    5) Porling

    6) ?Nördlicher Porenschwamm oder Milchweißer Saftporling

    7) ?

    8) Grünblättriger Schwefelkopf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Klar, Vieles kommt auf den Kanaren vor, was in Europa auch zu finden ist. Aber es gibt schon markante Unterschiede, und sogar etliche endemische Arten, die nur und ausschließlich auf den Kanarischen Inseln vorkommen. Ebenso wie natürlich auch nordafrikanische Arten, dafür fehlen viele "normale" mitteleuropäische vertreter dort.


    Der erste ist eventuell so ein Fall. Ich würde das jedenfalls vorerst mal als Ganoderma applanatum s.l. (also im weiteren Sinne) betrachten, weil es weltweit gesehen etliche Arten gibt (die aber morphologisch nicht zu trennen sind, sondern nur genetisch oder über das Substrat / Verbreitungsbegiet).
    Ob da auf den Kanaren eigene Sippen existieren, die nicht mit der europäischen Ganoderma applanatum konspezifisch sind, müsste ich jetzt auch erstmal recherchieren.

    Auch der Hallimasch sieht irgendwie komisch aus - schon sehr nahe dran an der europäischen Armillaria mellea, aber eben doch nicht so ganz exakt. Könnte also auch theoretisch was eigenständiges sein.

    3: Sieht makroskopisch aus wie Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling). Könte auch gut sein, daß der auf den Kanaren ebenso verbreitet ist wie hier, weil das eine Art mit riesigem Substratspektrum und auch klimatisch sehr anpassungsfähig ist.

    4: Bei Ramaria bist du schon richtig. Das ist eine der holzzersetzenden Arten aus der Gruppe um Ramaria stricta (steife Koralle).

    5 & 6: Weißliche Porlinge an Holz = in den meisten Fällen mikropflichtig. So auch hier. Climacocystis borealis ist es aber schon mal nicht.

    7: Vermutlich ein Faserling (Psathyrella), auch da ohne MIkrodaten keine Chance.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.