Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2020 um 19:36) ist von Uwe58.

  • Hallo und noch zwei Funde von vorhin

    zuerst ein für die fortgeschrittene Zeit recht ordentlicher Samtfuß-Holzkrempling


    und eine Striegelige Tramete, die Samtige ist es wohl nicht.

  • Hallo Emil,

    was verstehst du unter Samtiger Tramete? Hast du einen wissenschaftlichen Namen dafür. Ich kenne den Samtigen Schichtpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika: Samtige Tramete (Trametes pubescens), Striegelige Tramete (Trametes hirsuta), Samtiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum) ,

    Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

    In der Tat alles etwas verwirrend. Am sichersten wäre es, nur die wiss. Namen zu verwenden. Aber bei den meisten insbes. Essbaren wäre das übertrieben:

    Cantharellus cibarius statt Pfifferling :wink:

  • Hallo Emil,

    ich wollte nichts verwirren, aber die Samtige Tramete - Trametes pubescens hatte ich nicht in meinem Kopf, weil ich hauptsächlich nur die Striegelige bisher gefunden habe. Dein Pilz ist aber Trametes hirsuta - die Striegelige. Für diesen Pilz kenne ich auch noch die Bezeichnung Plüschsofapilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, Du hast nichts verwirrt, die Benamsung der Pilze ist verwirrend. Birkenblättling, der meist auf Buchen vorkommt, Schmutzbecherling der nicht schmutzig nur schwarz ist. Und striegelig, warum sagt man nicht samtig oder haarig. Es ist halt wie es ist. Aber danke für Deine Bestätigung.

    LG Emil