Becherlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2020 um 10:31) ist von Emil.

  • Liebe Gemeinde!

    Bei diesen Becherlingen? brauche ich Hilfe. Heute gefunden auf einem Misthaufen. Die Geschmacksprobe ergab Pferdekot an Getreidehalmen als Ballaststoff. Den Geschmack der rohen Becherlinge? kann ich nicht näher beschreiben.

    Wer kann mir beim Essen Bestimmen helfen?

    Emil <X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Das ist Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling), eine der ganz wenigen Arten der Gattung, die sich auf typischem Substrat und mit typischem Aussehen (beides hier gegeben für Peziza vesiculosa) makroskopisch bestimmen lassen.


    LG; Pablo.

  • Danke für die Bestimmung. Dann dürfte das auf diese beiden von einem Misthaufen am 18. Nov. auch zutreffen. Hier kam ich sogar näher ran.

    Gruß Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Ja, das ist voraussichtlich auch einer. Substrat stimmt, die Fruchtkörperform auch. Meistens werden bei der Art die Fruchtkörper sehr gesellig gebildet, oft dicht gedrängt, so wie auf deinem ersten Bild zu sehen. Aber es gibt natürlich auch einzelne Fruchtkörper, das ist also kein Ausschlussgrund.


    Lg; pablo.

  • Hallo Pablo, da standen schon viel mehr, auch Grüppchen. Habe nur diese Bilder hochgeladen, weil die Individuen so am besten zu sehen sind. Hatte die Bestimmung nach Internetrecherche mit " Pferdemist-Becherlinge" auch schon als Blasige B. angenommen. Aber Du merkst ja, dass ich oft noch sehr unsicher bin und dann richtig liege :)und manchmal sicher bin und dann falsch liege:(

    Gruß Emil