Heutige Fünde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2013 um 18:54) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    War wieder imm Wald heute mit der Familie, kühl aber die Sonne schien.

    1. Zigeuner

    2. Marone

    3. Täublinge

    4. Violette Rötelritterlinge

    5. Lila Lacktricherlinge

    6. Birkenpilz,

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Zitat von Uwe pid='7983' dateline='1384101819'

    Hallo Udo
    Sind die Lacktrichterlinge wirklich alle lila?


    Hallo Uwe, so wie ich sehen kann, ja Alle lila. Werde Sie noch einmal überprüfen, will ja keine braunen darin haben.
    Danke für deine Aufmerksamkeit.
    Bis bald

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Zitat von Uwe pid='7983' dateline='1384101819'

    Hallo Udo
    Sind die Lacktrichterlinge wirklich alle lila?


    Hallo Uwe,

    ich sehe hier nichts anderes als Laccaria amethystea. Im Alter werden die immer etwas bräunlich.

    Hallo Udo,

    wie machst Du das blos:(. Bei mir sind bodenwachsende Pilze fast ausgestorben aber zumindest habe ich heute einen neuen Schwung Faltentintlinge sehen können.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='7989' dateline='1384119614'
    Zitat von Uwe pid='7983' dateline='1384101819'

    Hallo Udo
    Sind die Lacktrichterlinge wirklich alle lila?


    Hallo Uwe,

    ich sehe hier nichts anderes als Laccaria amethystea. Im Alter werden die immer etwas bräunlich.


    Hallo Jörg
    Das ist mir bekannt, trotzdem habe ich bei dem Pilz oben links Zweifel. Wenn der wirklich lila war, würde ich solche aber nicht mehr zum Essen sammeln.

  • Zitat von Uwe pid='7996' dateline='1384148727'
    Zitat von Heuler22 pid='7989' dateline='1384119614'
    Zitat von Uwe pid='7983' dateline='1384101819'

    Hallo Udo
    Sind die Lacktrichterlinge wirklich alle lila?


    Hallo Uwe,

    ich sehe hier nichts anderes als Laccaria amethystea. Im Alter werden die immer etwas bräunlich.


    Hallo Jörg
    Das ist mir bekannt, trotzdem habe ich bei dem Pilz oben links Zweifel. Wenn der wirklich lila war, würde ich solche aber nicht mehr zum Essen sammeln.


    Hallo Uwe, [size=2]Jörg,[/size]
    [size=2]Hab diesen Pilz vorsichtshalber weggeworfen, man kann nicht vorsichtig genug sein. Glaube schon das es einmal ein lila gewesen war. Auf ein Pilz kommt es mir darauf nicht an.[/size]
    [size=2]Bis bald[/size]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:


  • Hallo [size=2]Jörg,[/size]
    [size=2]Ganz einfach, ich schaue mir meine Stammplätze gut an, welche Plätze vom Wetter geschützt sind, wie tief das Laub ist und soweiter. Dann gehe ich und schau mir den Fundort (Zigeuner als Beispiel, wo ich die letzten gefunden habe) ganz genau an, unter dem Laub, in den Gebüschen, tief im Gras. So habe ich die beiden Zigeuner und andere Pilze gefunden. Steinpilze können an manchen Stellen bis zum harten Frost wachsen, kommt ganz darauf an wie dick seine Umhüllung ist.[/size]
    [size=2]Hatte diesen Gestern vergessen.[/size]
    [size=2]Bis bald[/size]
    [size=2]
    [/size]

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Zitat von lactarius pid='8011' dateline='1384191805'

    Hallo Udo,
    schöne Funde; :agree:
    muß dazu sagen, dass es bei mir heute ähnlich war;
    ich dreh meine Runde, schaue nach und schwuppdiwupp sind wieder ein paar wunderbare Schwammerl da:D


    Ja Jutta, man muß einfach in den Wald gehen, ganz egal welche Jahreszeit es ist, ich glaub man wird immer etwas finden und wenn es nur gefrorene Judasohren sind, die man auch nach Hause nehmen kann.
    Bis bald

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good: