Fenchelporling (GLOEOPHYLLUM ODORATUM)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2020 um 19:08) ist von Der Biologe.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Fenchelporling (GLOEOPHYLLUM ODORATUM) richtig liege?

    Habitat: Mischwald, Fichte.

    Hut: 4-10cm, unregelmässig knotig verwachsen, dunkelbraun bis schwarz, fein filzig,

    Zuwachszone gelbbraun, Aussenrand meist wulstig.

    Poren: gelblich bis rotbraun, zum Teil auch eckig.

    Fleisch: korkig, zäh.

    Geruch: nach Fenchel.

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hi Franz!

    Da passt auch ohne den eindrücklichen KOH Test! :thumbup:

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!