Gemeiner Glimmertintling (Coprinellus micaceus) oder ein anderer Tintling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 16:37) ist von Marcus.

  • Hallo,

    in einem Waldstück in der Mitte Sachsen-Anhalts hatte ich am 07.11.2020 auch diese Pilze, Hutdurchmesser ca. 2 cm, Geruch neutral, unter Eichen gesehen.

    Ich meine, den Gemeinen Glimmertintling (Coprinellus micaceus) wieder zu erkennen. Aber sicher bin ich mir nicht. Der Geruch würde passen, die Schuppen, die Größe, das Vorkommen, hohler Stiel.

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    ich denke eher nicht, daß dieses blasse, einzeln wachsende Pilzchen überhaupt in diese Artengruppe gehört. Färbung, Habitus und Wuchsweise der drei Glimmertintlingsarten (also Coprinellus micaceus, Coprinellus truncorum und Coprinellus saccharinus) sind schon noch irgedndwie anders als bei dem hier. Da ich mich aber ansonsten mit Tintlingen wenig auskenne, wäre das für mich eben ein "Coprinellus spec."


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Der Umstand, dass diese Exemplare doch etwas einzeln standen, ließ mich auch stutzig werden. Aber allein deshalb wollte ich die Art nicht gleich ausschließen. Und allein stehen die anderen Arten i. d. R. wohl auch nicht. Aber letztlich wäre eine eindeutige Unterscheidung ohne Mikroskop wohl ohnehin schwierig. Mit Coprinellus spec. kann ich daher gut leben.

    VG Marcus