Kohlenbeeren ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 11:36) ist von tulpenbaum.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde!

    Zuerst dachte ich, es seien Rötliche Kohlenbeeren in ca. 3 m Höhe an der Rotbuche. Am PC sehen die aber doch etwas anders aus als ich sie von Fotos her kenne. Insbesondere die feinen Warzen oder Pocken sehe ich hier nicht. Was kann das sonst sein?

    Noch einen schönen 2. Restadvent

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Doch das sind mit Sicherheit irgendwelche Kohlenbeeren. Aber mit kernpilzen befasse ich mich so gut wie gar nicht, da habe ich leider keine Ahnung, wie diese hier nun zu nennen wären.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Kannst ja mal mit Hypoxylon fragiforme= Rötliche Kohlenbeere vergleichen. Ob es anhand der Bilder geht ist aber unsicher.

    VG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas, genau dieser Vergleich ließ mich ja zweifeln. Letzten Endes ist es ja nicht wichtig, welche Kohlenbeere genau. Bildtitel dann Hypoxylon spec.

    Irgendein kluges Köpfchen schrieb hier einmal sinngemäß: Pilze können nicht lesen deshalb wissen sie nicht wie sie wachsen sollen bzw. auszusehen haben. Wie wahr.

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    da hast du recht. Ich hatte überlesen, dass du bereits an Rote Kohlenbeeren dachtest. Damit kannst du meinen Beitrag praktisch vergessen. Weiter als mit Vermutungen kommt man dann hier wohl wirklich nicht.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.