Grünlich an Buche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2020 um 19:19) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute fand ich auch mal einen Pilz auf Pilz, vermutlich alte Milchlinge. Die will ich nur zeigen.

    Was mich interessiert: Diese grünlichen Pilzbeläge an einer Rotbuche. Gibt es da eine Bestimmungs-Chance. Oder sind das Algen, die die Grünfärbung verursachen.

    LG, Toni

    1)

    2)

  • Hallo Toni,

    deine "Beläge" sind alte Pilze vermischt mit Algen, es können auch mehrere Pilzarten sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Total spekulativ, das kann auch was ganz Anderes sein: uralte, abgestorbene und verwitterte / mumifizierte Fruchtkörper von Schizopora paradoxa sehen oft so aus. Theoretisch wären aber auch zwei Pilze (also zwei verschiedene resupinate Porlinge) möglich, die ihre Fruchtkörper übereinander gebildet haben. Dann wären aber beide längst abgestorben und so stark verwittert, daß man selbst mikroskopisch da enorme Schwierigkeiten haben würde, zu einer einigermaßen soliden Bestimmung zu kommen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Zusammen

    Spannend finde ich das erste Bild mit dem Doppeldecker - > Pilz auf Pilz.....

    Ich habe mich schon oft gefragt, weshalb das bei Mykorrhizapilze möglich ist.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!


    Wenn Primordien dicht an dicht gebildet werden, dann kann sowas passieren. Eines der unteren wird zuerst zur Reife gebracht, das dann ein darüber liegendes Primordium anhebt. Weil das oben durch den Fruchtkörper darunter ja immer noch mit dem Mycel verbunden ist, kann es (wenigstens in kleinerer Form) immer noch zur Reife gebracht werden. Klappt natürlich nur, wenn die Primordien zum gleichen organismus gehören.

    Da dürfte es >hier< auch einige Beispiele und weitere Erklärungen für geben.


    LG; Pablo.