Birkenporling und reaktion mit Kurkuma

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2020 um 09:37) ist von AndiR.

  • Guten Morgen,

    eine interessante Beobachtung von gestern Abend:

    Birkenporling-Tee färbt sich mit etwas Kurkuma fast Kaffee-schwarz (nicht ganz aber fast)

    Hat das schonmal jemand beobachtet? Bzw weiß jemand woran das liegt?

    Ich wollte den Geschmack etwas aufpeppen und Kurkuma ist ja auch Gesundheitlich von Bedeutung, aber das hat mich so überrascht dass ich jetzt wissen will woran das liegt:hmmm::hmmm: jemand eine Idee?

    LG Oli

  • Guten Morgen Oli,

    das klingt ja total spannend - deshalb musste ich das gleich mal ausprobieren ^^.

    Bei mir ist der Birkenporling-Kurkuma-Tee allerdings goldgelb.

    Ein aufgekochtes Stück Kurkuma, auf ein getrocknetes Stück Birkenporling gepresst, ergibt einen gelben Fleck.

    Ich würde also sagen: an der Kombination Birkenporling - Kurkuma liegt es nicht.

    Was ist denn in deinem Kurkumatee noch drin?

    An Ingwer liegt es jedenfalls auch nicht ;)

    Beste Grüße

    Sabine

  • hmm ich habe Kurkuma-pulver in den fertigen Birkenporling-tee eingerührt.

    ich hätte auch erwartet dass es einfach nur gelb wird, deshalb hat mich das so sehr gewundert...

    werde ich nacher gleich nochmal wiederholen.

  • Hallo Oli,

    Spannend. Vorallem die Kombi find ich noch interessant. Das hab ich drum auch gleich mal ausprobiert.

    Fazit: Kurkuma-Pulver in den fertigen weisslichen Birkenporlingtee (Birkenporlingpulver im Teesieb) ergab bei mir ein schönes gelbes Hexentränkli. :)
    Du hast das ja schon mit einer weissen Tasse ausprobiert oder?

    Liebe Grüsse
    Andi