Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2020 um 08:10) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    anbei habe ich noch einen Pilz, den ich gar nicht einordnen kann. Ich bitte schon mal um Verzeihung, weil der Pilz doch schon recht alt zu sein scheint und sicherlich auch schon einen Frost abbekommen hat. Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, die Art etwas einzugrenzen. Vielen Dank schon einmal und LG Carmen
    Funddatum: 08.12.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, an Buchenstamm in ca. 3,5 m Höhe
    Hutgröße: Die einzelnen Pilze sind um die 20-22 cm groß

  • Hallo

    ->in Archiv, altes Exemplar unbestimmbar.

    Wahrscheinlich ein alter Kastanienbrauner Porling...

    (Picipes badius)

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Wegen den zwar stark verwitterten, jedoch sehr groben Poren schließe ich mich der Einschätzung von Uwe an.
    Selbst bei so verwitterten und mumifizierten Fruchtkörpern sind beim Kastanienbraunen die Poren mit blosem Auge kaum erkennbar.


    Lg, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.