Wer kann diese Gebilde bestimmen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2020 um 17:59) ist von gelBlau.

  • Vorgestern habe ich in einem Auwald auf einen alten, modrigen Laubast neben einigen Schleimpilzen diese gelblichen Gebilde (jeweils ca. 4mm groß) gefunden. Mir ist zunächst das leuchtende Gelb aufgefallen. Trotz der Farbe dachte ich zunächst an einen Schimmelpilz, bin mir aber sehr unsicher. Über Bestimmhilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus

    Timm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Timm!


    Das sieht schon spektakulär aus. Was das aber sein kann, ist unmöglich zu sagen. Spekulieren könnte man in allzu unterschiedliche Richtungen... eine Anamorphe? Ein Initialstadium eines Baumpilzes? In dem Fall Kruste oder Porling?
    Wenn es sich einrichten lässt, kannst du ja mal in ein paar Tagen gucken, ob was daraus geworden ist. Mit etwas Glück hat sich dieses Gebilde dann weiter entwickelt und lässt eine bessere Einschätzung zu.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.