Es gibt 387 Antworten in diesem Thema, welches 106.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2025 um 14:42) ist von Bernhard 3.

• Am Samstag in den Vogesen:

Hat jetzt der Steinpilz das mit dem Namen etwas zu genau genommen? Oder hat er früherer Kollegen gedacht?

Auf jeden Fall war's nicht einfach.

Gruß Bernhard

• Hallo, noch nie vorher einen Baumstamm mit derart vielen Maserknollen gesehen

• Hallo Emil

Ich auch nicht aber heute eine Birke mit einer riesigen Knolle, was auch immer sich dahinter verbirgt. Stammdurchmesser unter der Knolle ca. 30-35 cm und das ganze dann rundherum herausgequollen.

• Mega Ralph. Bei uns in der Nähe ist auch so eine Stelle. Kommen immer Mal wieder Sachen hinzu, und Sachen verschwinden wieder. Löst bei mir immer eine Mischung aus Überraschung, Neugier und Bewunderung aus. Richtige Freudenstifter

• Manchmal frage ich mich ob das mit der Physik so stimmt.

Kommt leider auf dem ersten Bild nicht so ganz rüber, aber da ist ein Krater vom ehemaligen Granitabbau. Geht direkt so 1,5 Meter runter. Das zweite Bild ist durch die Wurzel fotografiert.

• Hallo Bernhard, die Physik stimmt schon, sie kennt aber auch labile Gleichgewichte.:) Nein im Ernst, viele Wurzelsysteme sind wohl so dimensioniert oder auch überdimensioniert, um starke Stürme zu überstehen, was dann bei Orkan und aufgeweichtem Boden doch nicht ausreicht. Ich kenne hier auch Bäume (Kiefern), die Deinem zweiten Bild ähneln und frage mich immer, wie lange das noch gutgehen kann. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Julia

Da bin ich etwas anderer Meinung. Das war sicher einmal lustig und unzweifelhaft ist das schön anzusehen , aber es gehört nicht in den Wald. Aber mittlerweile gibt's Einträge in Google Maps von solchen Erscheinungen und die Materialien sind sehr fragwürdig. Und dann ist's aus mit den Feen

Sorry , aber was einmal gut gemeint war, wird dann irgendwann zum Ausflugsort. Nicht so mein Ding

Gruß Bernhard

• Hallo Bernhard, ich habe meine Meinung nicht einmal geäussert! Wie kommst du denn darauf, dass ich so etwas gut finden würde. Nein, ich finde auch, dass sowas nicht in den Wald gehört. Aber auf der Alb begegne ich auch öfters einmal Feen:wink: und zwar kleine Feen aus der Kita:P

Aber die sind hier nicht das Thema:)

Grüssle, Julia:)

• Das war bestimmt der Waldkindergarten bzw. Naturkita. Bei uns gibt es sowas auch.

Hoffentlich nicht. Eine kompetente und verantwortungsvolle Institution für Kinder unterlässt es, naturferne Materialien im Wald zu platzieren. Sorry, das geht gar nicht. Bei uns stehen zuweilen Buddhas, Engel und Plastikfiguren im Wald. Ich entsorge alles sogleich, wenn ich dazukomme. Es scheinen mir in den seltensten Fällen Kinder allein zu sein, die im Wald Kitsch-Littering betreiben. Traurig. Wer das mag, soll das Zeug aufstellen, anbeten, fotografieren oder was auch immer, aber dann schleunigst wieder mitnehmen. Danke!

• Hallo,

gestern habe ich einen Hafen, ca.20 Stück ganz schwere Steine im Wald gefunden. Die liegen da wohl schon etwas länger. Ich habe mal einen mitgenommen um zu bestimmes was das für Dinger sind.

Das sind Speichersteine aus Nachtspeicheröfen. Sondermüll !!

In der Nähe ist auch noch eine Talsperre für Trinkwasser.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, die zuständige Behörde zu informieren.

Ob das sinnvoll ist?

Gruß

Ralph A

• Okay, das ist deutlich dümmer als Plastikzwergenhäuser...

Kann man die nicht einfach mitnehmen und auf ebay verkaufen?

Wenn sie die Behörde zusammenlesen muss, belastet das den Staat und am Ende werden sie wohl entsorgt. Wäre das nicht schade drum?

Weiss auch nicht...

• Hallo Ralph A

Die Steine sind glaube ich nicht das Problem bei den Nachtspeicheröfen , das ist ja fest gebackenes Material , das ist doch eher das sogenannte Dämmmaterial mit Asbest, was mit der Ventilation in die Atemluft kommt. Früher waren ja die Bremsbeläge von Autos auch mit Asbest gefertigt. Das gefährliche sind die Fasern , die in der Atemluft sind .

Nichts desto trotz gehört das nicht in den Wald.

Gruß Bernhard

• Bei uns gab's mal ein "Indianerdorf" auf einem großen Stein am Wegesrand aus Playmobil Figuren, war auch eine Zeitlang bei Google Maps eingetragen.

Definitiv naturfremd.

Gruß Bernhard

• Wenn das ganze aus Plastik besteht oder Metall ist schon die Frage wer das wieder wegräumt. Was ich recht cool finde sind so einzelne bemalte Flusskiesel die irgendwo offensichtlich oder versteckt platziert werden. Die Dosis macht das Gift und wir haben kaum Touristen, da ist das eine seltene Abwechslung.

• Hallo Julia

Da bin ich etwas anderer Meinung. Das war sicher einmal lustig und unzweifelhaft ist das schön anzusehen , aber es gehört nicht in den Wald. Aber mittlerweile gibt's Einträge in Google Maps von solchen Erscheinungen und die Materialien sind sehr fragwürdig. Und dann ist's aus mit den Feen

Sorry , aber was einmal gut gemeint war, wird dann irgendwann zum Ausflugsort. Nicht so mein Ding

Gruß Bernhard

Hallo,

ich finde auch Dinge, die einfach in den Wald gehören.

Z.B. gestern.

Vermute Wildschwein

Gruß

Ralph A

• Moin Ralph,

Meine Empfehlung wäre eine Meldung hierüber

MÜLLweg! DE – Apps bei Google Play
    Wilde Müllkippen und Müll deutschlandweit Städten und Gemeinden melden!
    play.google.com

Die Empfehlung hatte ich damals auch hier aus dem Forum und nutze die App seither immer, wenn ich größere illegale Müllablagerungen im Wald finde. Und ich kann sagen, dass der Müll tatsächlich weggeräumt wird.

Reike

• Hallo,

gestern bin ich wohl auf einen Low-Budget-Jägerstand gestoßen...

Liebe Grüße Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Hallo Matthias

Allemal besser als die "Hightech" Hochhäuser, wie ich sie nenne. Die Erbauer derer können ja nicht mal mehr nageln :wink:.

Eventuell könnte man aber einen grünen Stuhl nehmen.

Gruß Bernhard