Egerling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2020 um 20:08) ist von Beorn.

  • Hallo miteinander, ich bin ganz neu, habe keine Kamera mitgehabt, daher leider keine Aufnahmen vom Fundort. Fundort ist: Portugal, Alentejo Eukalyptus Wald. Der Hut hat ca 8,5 cm Durchmesser, ist trocken und aufgeraut in der Mitte weinrot und zu den Rändern ausblassend. Ich habe noch dieses grosse Exemplar gefunden und ich gehe davon aus das es der gleiche ist. Der hat einen Hut Durchmesser von 14cm. Die Lamellen sind hier schokobraun, daher Champignon? Bei dem kleinen sind die Lamellen hell was mich dann irritiert. Geruch ist neutral.

  • Hallo Kathrin,

    Egerling stimmt schon einmal aber was es in Portugal für Arten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kathrin!

    Ja, der sieht schon ziemlich ungewöhnlich aus. Mit Marzipangeruch könnte man vielleicht mit Agaricus porphyrhizon vergleichen, aber mit "Geruch unbedeutend" ist die Schiene natürlich raus. Das ist vermutlich in der Tat keine mitteleuropäische Art, sondern spezifisch eine mit entweder südwestlicher (atlantischer) oder mediterraner Verbreitung. Und das könnte mangels Literatur schwieirg werden, den zu bestimmen, auch wenn das Aussehen doch sehr markant ist.
    Ein wenig wirkt der ja wie eine Kolossalversion von Agaricus dulcidulus (der aber auch marzipanös röche).

    Man könnte noch versuchen >hier< oder >hier< anzufragen, um vielleicht an eine Einschätzung von Christoph Hahn zu gelangen. Oder von jemand anderem mit ähnlich guter Kenntnis in der Gattung bzw. auch deren süd- / südwesteuropäischen vertretern.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.