Novemberfunde - Teil 2 – Dickschalige Kartoffelboviste, Schmarotzer Röhrling, Amiantkörnchenschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2020 um 12:59) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen!


    Wie wär’s mit einer kleinen November-Serie?

    Begonnen habe ich ja schon damit mit den Schwarzfaserigen Ritterling, den ich unlängst schon mal hier gezeigt habe.

    Im November hat das Pilzwachstum schon deutlich nachgelassen und man muss den Blick schön langsam wieder weg vom Erdboden hin zum Altholz und die Stämme hinaufführen, wenn man noch was finden will.

    Hier war ich mal im Süden Deutschlands in einem Moorgebiet unterwegs.. und fand Alien-gleich schon mit Grünalgen bewachsene

    2. Dickschalige Kartoffelboviste - SCLERODERMA CITRINUM: in allen Stadien…

    3. und zum Bovist dazu gehörig, schon sehr alte Schmarotzer Röhrling - PSEUDOBOLETUS PARASITICUS, der selber auch schon wieder von einem Pilz befallen wird. So ist der Kreislauf des Lebens!

    4. weiters der Amiantkörnchenschirmling - CYSTODERMA AMIANTHINUM: den faltigen Hut finde ich außergewöhnlich. Auch das SP konnte man schon vor Ort gut sehen.

    Liebe Grüße Euch allen!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi Uwe!

    Danke für den Zusatz!

    Es scheint da ja noch nicht das letzte Wort gesprochen worden zu sein, ob rugosoreticulatum nun eine Varietät, oder doch eine eigenständige Art ist.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!