Ich bitte um Eure Mithilfe bei der Bestimmung.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2020 um 13:23) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Könnte das der Birnen Holzkohlenpilz (DALDINIA CHILDIAE) sein?

    Im Mischwald gefunden, an einem altern Baumstamm vermutlich Laubholz, bin mir aber nicht sicher.


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Du kannst ja mal schauen wie sich die "Daldinia" insofern es sich um eine handelt, in Verbindung mit KOH verfärbt. Anschließend sollte man sich noch sicher sein beim Substrat.

    Hier noch ein Schlüssel bezüglich der Farbveränderung um weitere Eingrenzung vorzunehmen.

    https://www.dgfm-ev.de/publikationen/…europa/download

    LG Andy

  • Hallo Andy

    Vielen Dank für Deine Informationen und den Schlüssel zur weiteren Eingrenzung des Pilzes.

    Leider habe ich zurzeit keinen Pilz mehr zuhause um den KOH Test durchzuführen. Aber ich werde in den nächsten Tagen sowieso in die Pilze gehen, dann werde ich welche nach Hause nehmen, und das Substrat genauer eingrenzen.

    LG Hubi

  • Hallo Andy

    Das Substrat ist Laubholz.

    Habe den Fruchtkörper mit KOH getestet und es ergab sich von den Pigmenten her eine Reaktion ins gelbbraunrote. Das mir zeigte das es ein Daldinia sein muss, aber es gelingt mir nicht eine weitere Eingrenzung ohne Mikroskop.


    LG Hubi