Amanita sp.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2020 um 07:50) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diese Pilze, Hutdurchmesser 3 bis 10 cm, sah ich am 07.11.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts unter Buchen, Geruch unangenehm, Stiel hohl und außen schmierig.

    Inzwischen weiß ich, die Knolle hätte es bei der Bestimmung um einiges leichter gemacht. Aber ich fotografierte leider nur, was jemand schon vorbereitet hatte. Für Schnittbilder etc. musste ich gar nicht erst Hand/Messer anlegen - alles schon vorbereitet.

    Nach meinem derzeitigen Stand meine ich, Pantherpilze (Amanita pantherina) zu sehen, will/kann aber den Grauen Wulstling (Amanita excelsa) nicht ausschließen.

    Ich meine, auf Foto 2 an der Stielbasis einen weiteren Gürtel zu sehen, also doch eindeutig Pantherpilze (Amanita pantherina)?

    VG Marcus

  • Hi Marcus!

    1A Pantherpilze! Gratuliere! denen laufe ich schon ewig hinterher! und bis auf die Knolle alle Merkmale toll eingefangen!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Endlich mal wieder ein Pilz, bei dem die Bestimmung eindeutig möglich war.

    Allein wegen der Knolle muss ich da nächstes Jahr unbedingt noch einmal hin.

    Ich versuche gerade, die Pilze mit ihren Fundorten auf einer Karte darzustellen, die GPS-Daten habe ich ja in der exif-Datei. Bislang noch erfolglos, aber der Winter ist ja noch lang. Es sind ja doch einige Pilze zusammengekommen, die ich nächsten Jahr wieder besuchen möchte. Auch wenn mir aktuell die Fundorte noch erinnerlich sind, in etwa 10 Monaten dürfte dies anders sein.

    VG Marcus