Novemberfunde - Teil 5 – Geflecktblättriger Flämmling, Knopfstieliger Rübling, Kiefern Wurzelschwamm

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2020 um 19:32) ist von Der Biologe.

  • Hallihallo!


    Weiter geht es mit dem …

    10. Geflecktblättrigen Flämmling - GYMNOPILUS PENETRANS

    11. hier vermute ich den Knopfstieligen Rübling - GYMNOPUS CONFLUENS. Intelligenterweise hab ich hier nur die Hüte mit dem angeblich so charakteristischem Merkmal abgelichtet. Kann man da trotzdem was einigermaßen sicher bestimmen, oder machen das andere auch noch so?

    12. und vielleicht der Kiefern Wurzelschwamm - HETEROBASIDION ANNOSUM

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Die drei (vier) in Europa vorkommenden Wurzelschwamm - Arten kann ich nach wie vor nicht konstant trennen.
    Die Merkmale sind teils so diffus, weder makro- noch mikroskopisch gibt's da was wirklich griffiges...
    Jedenfalls scheinen die Variationsbreiten der vorkommenden Arten sich in den Schlüsselmerkmalen recht deutlich zu überlappen, und rein über die Ökologie ist es auch nicht immer sinnvoll, weil mindestens eine Art so ziemlich alle Substrate besiedeln kann.
    Für meinen privaten gebrauch, bin ich bei denen vorerst noch bei "Heterobasidion annosum s.l."


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Dir Pablo!

    Dann freu ich mich, dass ich den Wurzelschwamm als solchen erkannt habe! :party::party::party:

    Dass der auch auf "Fremdholz" wildert, war mir so nicht klar. Danke dafür!

    Für mich soll dann "Heterobasidion annosum s.l." mehr als reichen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!