Ist das ein Schleimpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2020 um 06:51) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    anbei ein winziger Pilz, wo ich nicht weiß, ob er den Schleimpilzen zugeordnet werden kann. Vielen Dank für die Hilfe. LG Carmen

    Funddatum: 13.12.2020
    Fundort: Thüringen, Jenaer Forst, Mischwald, auf liegendem Totoholz
    Größe: ca. 5 mm

  • Hallo , ja absolut sicher ein Schleimpilz. Evtl. Hemitrichia calyculata.

    Gruß Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Emil (13. Dezember 2020 um 17:15)

  • Guten Morgen Emil,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Hemitrichia calyculata sieht wirklich sehr ähnlich aus, aber auch HEMITRICHIA CLAVATA sieht sehr ähnlich aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die beiden wohl nur mikroskopisch unterscheiden. Also nochmals herzlichen Dank und LG Carmen