Hilfe zur Bestimmung / Fortsetzung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2020 um 17:29) ist von Saargeist.

  • Gestern habe ich bei einer Fotoexkursion zwei eindrucksvolle Pilzexemplare entdeckt, die mir so gut gefallen, dass ich deren Namen gerne wüsste.

    Auf der Suche nach Vergleichsbildern bin ich dann auf der 123 Pilze Seite gelandet. Pilze faszinieren mich schon lange, aber mit der Bestimmung

    haperts bei mir. Das muss ich wohl bei 123 noch lernen. Vielleicht habe ich ja schon Erfolg gehabt und die Namen gefunden. (Siehe Bildtitel)

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

    Grüße von Saargeist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Saargeist!


    Das erste sieht interessant aus. Ist aebr mit Sicherheit nicht Postia tephroleuca. Was es ist, kann ich so auf Sicht nicht sagen, da könnte es eine ganze Reihe Möglichkeiten geben. Eventuell auch eine Wuchsstörung, dann zB ein Schwefelporling, wo im Wachstum was schief gegangen ist, und der jetzt abgestorben ist und so vor sich hin verwittert.

    Das zweite schaut eher nach Antrodia xantha (f. pachymeres) aus als nach Antrodia alpina. Es sei denn, es wäre ein Fund aus dem eumontanen bis alpinen Bereich. Müsste beim Anwärmen und zerbröseln etwas nach Zitronenaroma (nicht Zitrone, sondern eben dieses Synthetik- Zeug) gerochen haben, und im Schnitt auf Melzer positiv (amyloid) reagieren.


    LG; Pablo.

  • Hallo Saargeist

    Bei 1 kann ich mir etwas anderes als einen Schwefelporling nur schwer vorstellen. Mich überrascht das Aussehen nicht so sehr, wie die Jahreszeit.

    2 finde ich sehr hübsch, ist mir aber gänzlich unbekannt.

    Viele Grüße

    Reike

  • Saargeist 15. Dezember 2020 um 15:13

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe zur Bestimmung“ zu „Hilfe zur Bestimmung / Fortsetzung“ geändert.
  • Hallo Beorn,

    danke für Deine Hilfe zur Bestimmung meiner Fundstücke. Zu 1 ist Reike T auch der Meinung einen Schwefelsporling zu erkennen.

    Zu 2 habe ich gestern noch einen Geruchstest gemacht und eine Mischung von Mandarine und Zitrone wahrgenommen. Der Fundort

    befindet sich auf dem Vorderen Saargau in 255 m über NN. Im Abstand von ca. 6m steht noch ein kleineres Exemplar.

    ( Ich hoffe Du findest meine Nachricht. Nach Deiner Anweisung habe ich den Weg über das Forum gewählt. )

    Grüße Werner

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Danke für den Link zum Portrait, Reike. :thumbup:
    Ja, ich denke im Saargau sollte Antrodia xantha deutlich stärker verbreitet sein als Antrodia alpina. Die beiden sind nicht immer einfach zu trennen, aber wenn der zitronenartige Geruch ausgeprägt ist, dann geht es ganz gut.


    LG; Pablo.