Galerina similis Kühner / Syn. G. graminea ( Laevis)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2020 um 12:10) ist von Rigo.

  • Hallo,

    zuerst habe ich gedacht es ist ganz klar, ein G. graminea. Aber die Kaulo's und die breiten Sporen brachten mich dann auf ne andere Spur.

    Hier das Ergebnis.

    Fundort 66687 Wadern, Bardenbacher Fels in Flussaue auf 280 m/üNN. Im Moos auf Laubholz.

    Hut 1-2,5 cm Ø. Jung leicht kegelig später ausgebreitet kaum bucklig, Rand etwas wellig. Hellbraun bis gelbbraun streifig.

    Lamellen Etwas heller als der Hut, breit angewachsen, entfernt stehend breit , mit Zwischenlamellen. 14 bis 16 erreichen den Stiel.

    Stiel Hellbraun gelblich weiß, an der Spitze bereift. Zylindrisch. Bis 4,5 cm lang.

    Sporenpulver Braun, kein Abwurf erhalten. Siehe Lamellen Fläche.

    Sporen 8 – 10,5 x 5,5 - 7 µm. Q= 1,5 - 1,75 (1,63), glatt.

    Basidien Viersporig, keulig +- 36 x 9 µm.

    Cheilo Schmal kegelförmig bis flaschenförmig mit Köpfchen, +- 40 x 7 µm.

    Kaulo Büschelig sehr lang und dünn mit angedeutetem Köpfchen, bis 120 µm lang x +- 8 mm breit. Zellen ohne Schnallen.

    HDS Zellen mit zarter Pigmentierung ohne Schnallen und Pileozystiden.

    Danke für Interesse und feeback, Rigo

  • Hallo Rigo

    Ja wirklich toll, ich werde demnächst auch starten mit Mikroskopieren....... Aber zuerst bei Experten, damit ich das nötige Basiswissen erlernen kann.

    Ich freue mich, in einer anderen Ebenen die Fruchtkörper zu erforschen.

    Es wird bestimmt nicht einfach.... Wie sagt man so schön: aller Anfang ist schwer.

    LG Andy

  • Hey Andy,

    dann wünsche ich dir viel Spaß bei der neuen Tätigkeit. Ich finde das mikroskopieren sehr interessant und mache es sehr gerne!

    Also rann an die Gewehre, durchladen und schießen... :)

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    das sind gute Bilder, die du da geschossen hast. Demnächst will ich auch Zystiden jagen, daher würde ich gerne mehr darüber wissen, wie du die Präparate anfertigst. Wäre super, wenn du ein paar Tipps geben könntest.

    Gruß aus Betschbach,

    Rolf

  • Hallo Rolf

    G

    gerne helfe ich dir mit meinem bescheidenen Wissen weiter, doch ich bin selber kein echter Profi!

    Doch schau dir mal diesen Beitrag an, da wurde schon einiges zu dem Thema gesagt. Und dann einfach loslegen...

    LG Rigo