Bestimmt als Vielgestaltige Holzkeule (XYLARIA POLYMORPHA)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2020 um 08:42) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Könnte das der Vielgestaltige Holzkeule (XYLARIA POLYMORPHA) sein?

    Im Mischwald gefunden, an einem Ahornstamm.

    Was sind das für schwarze Kügelchen entlang dem weisem Fleisch am Rand.

    Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus.

    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (16. Dezember 2020 um 08:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Kurze weiterlaufende Erklärung zum Begriff "Perithecien":
    Das sind in diesem Fall die einzelnen Fruchtkörper. Das gesamte, große Ding (schwarze Kruste und weißes Fleisch) ist ein sogenanntes Stroma, also ein Sammelfruchtkörper, in dem sich die vielen einzelnen Fruchtkörper entwickeln. Also in diesem Fall die Perithecien.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Hubi!

    Schön dokumentiert!


    bei der Vielgestaltigen sind die „Kügelchen“ bis ganz nach unten auffindbar.
    Der Stiel der Langstieligen holzkeule ist steril, d.h. Hier keine Perithecien enthalten.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Interessanten Beiträge.

    Das mit Perithecien kannte ich nicht, das war sehr Interessant, da habe ich wieder viel dazugelernt.

    Übrigens das war mein Erstfund.

    LG Hubi

  • Hubi 16. Dezember 2020 um 08:44

    Hat den Titel des Themas von „Ich bitte um Eure Mithilfe bei der Bestimmung!“ zu „Bestimmt als Vielgestaltige Holzkeule (XYLARIA POLYMORPHA)“ geändert.