Antrodia xantha?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2020 um 17:37) ist von Beorn.

  • Hallo Pablo,

    die schönen Fotos von Saargeist in den letzten Tagen hast du als Antrodia xantha (f. pachymeres) bestimmt.

    Könnte dieser Pilz auch in diese Richtung gehen?

    LG, Toni

    das letzte Foto sollte senkrecht stehen

    diese Foto sollte senkrecht stehen (nach rechts gekippt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Nö, Antrodia xantha ist doch ein Porling. :wink:
    Das hier hat ja gar keine Poren. Für Phlebiopsis gigantea würde ich das aber auch nicht halten. Die Wuchsweise mit den +/- isolierten Knubbeln passt nicht dazu.
    Hier wird man reinlinsen müssen, also ohne mikroskopische Eckdaten keine Chance auf eine solide Bestimmung.

    Sieht aber durchaus interessant aus, könnte was Ungewöhnliches sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.