Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2020 um 20:11) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    noch so ein Kandidat von meinem letzten Waldspaziergang. Poren sehe ich keine, aber viele Stacheln und Hütchen. Ohne Poren dürfte Schizopora agg. auscheiden. Bei den stacheligen Rindenpilzen gibt es ja eine ganze Reihe. Aber so weiß, da komme ich auf Irpex gg.

    Was meint Ihr dazu?

    LG, Tonio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Steccherinum oreophilum oder Irpex lacteus.
    Die beiden sind makroskopisch kaum unterscheidbar, mikroskopisch dann wiederum ganz gut anhand der Schnallen (Irpex ist der ohne).


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.