Pilzneuling im 123Pilzforum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2013 um 21:30) ist von Rumpelrudi.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Pilzbestimmung und Pilzsammelei. Ich war zwar schon das ein oder andere Mal mit einem Freund Maronen Röhrlinge suchen aber hab mir jeden einzelnen Pilz von ihm absegnen lassen. Jetzt hab ich zum Geburtstag das Buch "Welcher Pilz ist das?" geschenkt bekommen und hab gleich mal versucht Pilze die ich so rumstehen sehe damit zu bestimmen. Keine Angst, ich werd für's erste drauf verzichten irgendeinen Pilz zu essen, den ich nicht im Laden gekauft habe ;). Aber lernen möchte ich es schon. Die Pilze die ich gestern und heute gesehen hab hab ich fotografiert. Mit der Bestimmung bin ich allerdings nicht so erfolgreich glaub ich.

    Bei dem hier würd ich mal frech auf nen Fliegenpilz tippen.

    Diesen hier

    würde ich nach meinem schönen neuen Buch als Edel-Reizker bestimmen.

    Zu diesem

    und diesem

    hab ich nichts gefunden. Alle diese Pilze hab ich in der Nähe von Kiefern auf einer Wiese in einem Wohngebiet gefunden.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von vogel105 (13. November 2013 um 14:45)

  • Hallo Daniel,
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hat wohl jeder mal klein angefangen , manchmal wirds dann zum großen Hobby.
    Zu deinen Bildern :
    1 ) Fliegenpilz ist wohl i.O.
    2 ) Ich sehe zwar keine rote Milch , aber Reizker wird schon vorsichtig hinkommen . Ist aber ein alter Schlappen.
    3 ) keine Ahnung
    4 ) Ein junger Schirmling , welcher auch immer , fehlen genauere Angaben.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für deine Antwort. Zu 2), den hab ich mal aufgeschnitten aber Milch habe ich nicht gesehen. Mit den genaueren Angaben muss ich nochmal nachlesen, ich hab schon gesehen, dass es hier im Forum Tipps dazu gibt.

    Ich werde die Augen weiter auf halten auch wenn die Saison langsam vorbei ist wenn ich das richtig verstehe.

    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Du wirst sehen, wie schnell Du auf Deine Fragen Antworten bekommst und der Lerneffekt ist auch nicht zu verachten.
    Habe selbst schon viel dazugelernt.

    Nr. 1 ist o.k. Fliegenpilz
    Nr. 2 scheint ein Reizker zu sein, müßte aber rote Milch absondern


    Zu den anderen Bildern kann ich nichts sagen, da - wie Norbert schon geschrieben hat - Angaben fehlen.

    Viel Spaß weiterhin hier im Forum :wink:

  • Hallo Daniel, auch ich begrüße Dich im Forum. Ich bin auch erst neu hier
    und habe schon einige Bewertungen bekommen.
    Man kann nur lernen und das Pilzthema ist so umfangreich.
    Ich würde beim ersten Bild auch einen Fliegenpilz erkennen.
    Der zweite kann auch eine Nebelkappe sein. Ist schlecht zu beurteilen. Für einen Reizger fehlen die Ringe auf der Kappe. Hatte ich auch schon
    bei einen meiner Pilze gedacht und dann sagte man mir, dass ich einen
    Milchling im Korb hatte. Nur wenige wären essbar. Ich habe die gegessen, weil sie so zahlreich waren und ganz frisch gewachsen waren , Anfang Oktober.
    Juhu, ich lebe noch.
    Der letzte sieht nach einem Parasolpilz aus. Ganz jung ,sind die Hüte wie ein Paukenschlägel geformt. Deine sind schon etwas aufgegangen.
    Also, nicht meine Meinung als richtig ansehen, wollte nur mal meine
    Einschätzung geben. Die Fachleute werden Dir eine richtige Bestimmung
    zukommen lassen.
    Gruß Fred

  • Hallo Jutta, hallo Fred,

    danke auch euch beiden für die Rückmeldung. Beim nächsten mal werd ich gründlicher sein und mir noch das ein oder andere aufschreiben.

    Für Fred sag ich mal herzlichen Glückwunsch das du deine Pilze überlebt hast :). Ich werde wie schon erwähnt erst mal darauf verzichten die Pilze die ich finde zu pflücken und zu essen. Ich beschränke mich fürs erste mal aufs Bestimmen. Das Forum find ich jedenfalls schon mal klasse.

    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel
    Willkommen im Forum!
    Die Pilze würde ich zu 100% benennen, wie Norbert es geschrieben hat.
    Auch wenn du zum Ende der Hauptpilzsaison ins Forum kommst, Pilze wachsen das ganze Jahr. Winterpilze sind auch nicht zu verachten!

  • Hallo Daniel,

    lasse auch mich Dich herzlich willkommen heißen.

    Ja genau wie Uwe es schreibt...Pilze wachsen an 365 Tagen im Jahr, also geht ein Pilzjahr immer von Januar bis Dezember.

    Was die abgebildeten Pilzfunde betrifft, klar Bild 1 zeigt einen Fliegenpilz und Bild 2 bestimmt einen Reizker, muss aber nicht unbedingt ein Edelreizker sein.

    Bei Bild 3 habe ich überhaupt keine konkrete Vorstellung.

    Den Schirmling auf Bild 4 mag ich nicht wirklich als jungen Schirmling beurteilen wollen, der hat für mich schon einige Tage auf dem Buckel, aber ich kann mich dabei natürlich auch irren.

    Nein, die Materie ist nicht einfach, aber ich denke genau das macht auch viel an der Faszination Pilze aus.

    Übrigens, das von Dir erwähnte Pilzbuch habe ich auch...Gminder ist in meinen Augen ein guter Pilzlehrer, Du solltest ihn mal auf seinen Pilzlehrgängen persönlich kennenlernen...lohnt sich :wink:

    Sei herzlich gegrüßt vom
    Hexenopa Julius

  • Schließe mich dem Begrüßungsspalier an :happy:

    Zum Glück hat sich das mit den 365 Tagen noch nicht rumgesprochen. So bleibt vieles für mich ganz allein übrig. :D

    Bei dem Rätselspiel sage ich

    1.) "Ein Männlein steht im Walde.."

    2.) Spangrüner Kiefernreizker. Warum der nicht Grünspan heisst erschließt sich mir nicht. Falsche Wörter lassen sich aber besser merken.

    3.) Einer der Bleiweißen Trichterlinge, eventuell Bleiweißer Wiesentrichterling.

    4.) Safranschirmling, und wie Julius schon erwähnt, jung aber ziemlich tot. Die Knolle scheint gerandet, also unbedingt stehen lassen.

    Siehste, ist gar nicht so schwer, die grobe Richtung anzugeben. :wink:

    Netter Gruß vom Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelrudi (13. November 2013 um 21:35)