Ein Stück Schleimpilzleben.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2020 um 21:33) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen!

    In den letzten Tagen hat dann auch ein Schleimpilz mein Interesse geweckt, was ich hier gern zeigen möchte.

    Am ersten Tag fand ich erst diesen Schleimer, der von seinem plasmodialen Stadium in das fruktifikations Stadium

    überging.

    Ein Stückchen weiter fand sich noch ein Teil von ihm komplett im plasmodialen zustand. Und verspeiste noch schnell ein paar Kohlenbeeren.

    Ein Tag später staunte ich nicht schlecht, als der Kerl sich komplett in der Reife befand.

    Hiervon gab es dann auch Sporen zu prüfen. Gemessene Größe war: 11,3-13,8 µm im Ø, fein Warzig in der Oberfläche.

    An einer gefallenen Buche fand ich 1000 Meter weiter noch einen, der die Fruktifikation weitestgehend abgeschlossen hat und nun

    in die Reife kommt.

    Ich meine, dass es sich um den "Fadenfruchtschleimpilz, Physarum  utriculare" "Badhamia utriculari" handelt. Zumindest wo die plasmodiale Form

    mit der Fruchtform zusammenzugehören scheint.

    Es wäre super, wenn das Jemand besser wissen würde wie ich es tue!

    Da die Schleimpilze aber ein Fach für sich darstellen hoffe ich doch auf euer Interesse.

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (23. Dezember 2020 um 21:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Daß das keine Badhamia mehr ist, ist für mich auch neu.
    Aber was die Bestimmung betrifft, da wäre ich deiner Meinung. :thumbup:


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Nunja... Wenn der bei PD weiterhin bei Badhamia steht, bleibe ich jedenfalls auch mal lieber bei der Version. :happy:


    LG; Pablo.