Weißer Schimmelpilz? mit gelber Flüssigkeitsabsonderung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2020 um 19:37) ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben,

    kennt ihr diesen Pilz? Vermutlich ein Schimmelpilz, oder?

    Das besondere sind diese gelben Flüssigkeitstropfen. Die waren doch sehr auffällig.

    Danke euch vielmals.

    Gruß,

    Jörg

    Kein Licht ist keine Lösung!

    Besucht mich auf 500px!

  • Hallo Jörg!


    ich danke Dir für das wunderschöne Foto! Die Assel hast Du perfekt abgebildet! Wie sieht dieses Tier wohl seine Welt?

    Beim Pilz kann ich leider nicht dienen.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Sieht aus wie ein Rindenpilz und / oder Porling, der eben erst dabei ist, mit der Bildung eines Fruchtkörpers zu beginnen. Also vermutlich nichts weiteres als eine Mycelmatte (Subikulum), auf der mal ein Fruchtkörper oder eventuell auch einfach nur ein Hymenium angelegt werden soll.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Bei Phlebiella / Xenasmatella vaga sind die Rhizomorphen auch bei jungen Fruchtkörpern normalerweise schon gelblich.
    Die würde ich hier eher nicht vermuten. Das verlinkte Bild zeigt nicht viel - zumindest sehe ich auch da nichts, was man als Phlebiella vaga erkennen könnte.
    Darum hier noch ein paar Bildchen der vorgeschlagenen Art, auf denen man diesen Pilz auch sehen kann:



    Nein, die ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
    Wäre übrigens auch bestenfalls bei typischer Ausprägung, reifen Fruchtkörpern und passender KOH - Reaktion makroskopisch von ähnlichen Arten zu unterscheiden.
    Bei deinem Fund, Jörg, ist eine Bestimmung nicht möglich.
    Vermutlich auch mikroskopisch noch nicht, weil vermutlich noch nicht mal Basidien geschewige denn Sporen gebildet sind.


    Selbiges gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für deinen Fund, Christine. Eventuell ginge da noch was mikroskopisch, da scheinen ein paar Bereiche zu sein, wo das schon weiter entwickelt ist als bei Jörg. Aber, wie das so ist mit den weißlichen Rindenpilzen: Rein makroskopisch keine Chance auf eine Bestimmung. Selbst bei reifen Fruchtkörpern ist das grundsätzlich alles mikropflichtiges Zeugs.

    PS, wegen den Guttationstropfen: Das machen recht viele Rindenpilze und Porlinge in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Farbe der Tropfen ist nicht immer konstant, hilft also leider nicht wirklich beim Bestimmen. Jedenfalls nicht in diesem Fall.


    LG; Pablo.