Spitzkegelig hygrophan sucht...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2020 um 17:17) ist von KopfPilz.

  • ... eine Gattungsbezeichnung oder vielleicht sogar Art. Hier im Garten wachsen eine ganze Menge von diesen, aber eine sinnvolle Bestimmung will mir nicht gelingen:

    Der Geruch ist recht neutral, vielleicht auch leicht mehlig / gurkig. Mein erster Gedanke war Gurkenschnitzling (Macrocystidia Cucumis), aber irgendwie scheinen mir die Hutform (zu spitz), Lamellenfarbe (zu hell) und Lamellenstand (zu frei) nicht so ganz dazu zu passen. Mein zweiter Kandidat wäre einer der Düngerlinge (Panaeolina spec), wobei mir da dann wieder viele Arten so ungefähr aber keine so 100% zu passen scheint.

    Obwohl ich einen der Pilze > 24 h unter einem Glas hab stehen lassen, wollte er mir nicht seine Sporenfarbe mitteilen. Sind die Pilze dafür wohl zu alt / zu jung? Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich einen der kleinen vielleicht doch noch dazu bekommen könnte mir seine Sporenfarbe mitzuteilen?

  • Hallo zusammen,

    wird schon der Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis) sein. Ein Pilz, der 100%ig wie der im Pilzbuch aussieht, muss wohl erst noch wachsen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke StephanW. Dann ordne ich den mal als Gurkenschnitzling ein.

    Was mich aber immer noch interessieren würde ist die Frage warum ich die Pilze nicht zum Absporen bekommen habe. Die Exemplare scheinen mir im besten Alter zu sein und ich hab die Hüte ca. 1 Tag unter Glas und dann nochmal 1 Tag ohne Glas mit den Lamellen nach unten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte, und was ich beim nächsten mal besser machen könnte?