Pilzgrüße aus Rostock

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2013 um 18:49) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich war zwei Wochen in Metzingen und wollte euch von dort Pilze zeigen, aber .... der Wald war recht leer und ich habe Enkel gehütet. Heute kam ich nun dazu, mal einen Blick in "meine Wälder" mit meiner Entelin zu werfen. Das Ergebnis ist nicht berauschend. Doch, was will man schon erwarten. Dennoch kann ich Interessantes zeigen.

    1. der Milde Zwerg-Muschelseitling (Panellus mitis), bin mir aber nicht 100-prozentig sicher!

    2. der Gilbende Erdritterling (Tricholoma argyraceum), wobei die Gilbung an Blättern und Stiel erst bei älteren Pilzen auftritt (zeige ich noch einmal extra)

    3. Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

    4. meine Enkelin bei der "Pilzberaterprüfung"

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    sehr schöne Bilder von Deinem Wald; v.a. das kleine Zwerglein zum Schluß :agree::agree::agree:
    Hat sie die Beraterprüfung bestanden????
    Sie scheint ja wirklich sehr vertieft zu sein.:wink:

  • Hallo Veronika
    Das sollte doch eher ein schöner Tag in der Natur werden, oder??
    Pilze, wenn auch nicht essbar, sollten noch genügend wachsen! Aber um diese Jahreszeit ist die Suche im sandigen Kiefernwald am Besten!

  • Hallo Jutta,

    meine Enkelin hat die Prüfung in soweit bestanden, dass sie alle Pilze anfasst, keine zertritt und sich nebenbei auch für andere Dinge des Waldes interessiert. Ob sie sich im späteren Leben auch für Pilze interessieren wird, wer weiß, jedenfalls ist sicher, dass sie Achtung und Liebe zur natur haben wird.

    Halle Uwe,

    ja, es war ein schöner Tage gewesen und ich freue mich auf die kleinen Pilze an Bäumen und Sträuchern, denn bei diesen bin ich noch oft recht schwach auf der Brust.

    Was sagst du eigentlich zur Bestimmung meiner ersten zwei bilder, liege ich da richtig?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='8119' dateline='1384623143'

    ich freue mich auf die kleinen Pilze an Bäumen und Sträuchern, denn bei diesen bin ich noch oft recht schwach auf der Brust.


    Hallo Veronika
    Die sind auch nicht so einfach. Ich habe da auch so meine Probleme!
    Zum Zwergkäueling kann ich nur sagen, der Herbe hätte Querverbindungen an dem Lamellengrund, Geschmacksprobe sollte hilfreich sein .....! Mache ich aber auch nicht :sick: